Frage: Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich wollte eigentlich morgen abstillen. Habe gehört dass es geeignete Termine nach dem Mond gibt und morgen wäre ein Termin. Mein Sohn ist 16 Monate und trinkt seit einigen Monaten fast nur noch nachts. Er wacht aber noch sehr häufig auf. Deshalb habe ich irgendwie Angst davor dass ich vom Regen in die Traufe komme und die Nächte noch schlimmer werden wenn ich nicht mehr stille. Hast du mir Tipps? Allgemein habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen. Ich hatte mir gewünscht er hört von alleine auf aber das scheint in absehbarer Zeit nicht zu passieren denke ich und ich will nicht mehr so lange stillen... Liebe Grüße Lisa

Antwort auf: Abstillen
Liebe Lisa, sicherlich wird Dein Baby erst einmal nicht besser schlafen und traurig und auch wütend sein - aber das ist okay! Du hast 16 Monate gestillt und wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es okay, wenn Du nun abstillst. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn sich einer nicht mehr wohl fühlt, dann ist die Zeit für eine Veränderung gekommen! Steh Deinem Kind bei, strafe es nicht, wenn es zornig und traurig ist und gestehe ihm seine Trauer zu. Du kannst Deinen Kleinen trösten und ihn ablenken, aber bleibe klar und fest. Deine Zuversicht wird sich auf ihn übertragen und er wird sich an Deiner Klarheit orientieren. Er wird das schaffen und es besteht wirklich kein Grund für ein schlechtes Gewissen! Herzlichen Gruß Biggi