Frage: Abstillen

Hallo, Mein Baby ist seit letzter Woche 6 Monate alt. Bei der u5 wurde schon festgestellt, dass sie etwas zu leicht ist, was aber (noch) nicht schlimm ist. Bisher habe ich sie voll gestillt und seit ca Ende Mai haben wir mittags mit dem Brei angefangen, was anfangs nicht so geklappt hat. Erst seit ca 3 Wochen isst unsere Kleine meistens 190g mittags. Ich hab das Gefühl, meine Milch sättigt Luna nicht richtig. Sie möchte alle 2 Stunden trinken, nachts mindestens alle 3 Stunden. Heute habe ich aufgrund einer Verhärtung an der linken Brustwarze mit einer Handpumpe Milch abgepumpt und nach ca 40 ml kam keine Milch mehr. (Zudem wird die linke Brustwarze nach dem stillen heute dunkelblau) Jetzt würden wir gerne auf die Flasche umsteigen. Das Problem ist, Luna verweigert die fertige Milch total. Egal ob wir sie mit Muttermilch mischen, es aus einer Flasche, einem Schnabelbecher oder einem Becher geben. (Wir hatten das ganze auch schon mal im Mai probiert, weil wir sie da zu leicht fanden, aber da war es auch erfolglos) Haben Sie Tipps für uns wie wir am besten auf die fertigmilch umsteigen können? Vielen Dank!

von Sarah0910 am 14.07.2020, 15:29

Antwort auf: Abstillen

Liebe Sarah0910, Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und Ihre Milch ist ganz sicher gehaltvoll genug! Auch wacht ein Baby in der Nacht nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern es sucht Nähe und Geborgenheit. Und dann ist es noch so, dass keine Pumpe der Welt so gut saugt, wie ein Baby! Ich kenne Frauen, die Zwillinge voll stillen und keinen Tropfen Milch abpumpen können. Wenn dann die Brustwarzen noch blau werden, zeigt das deutlich, dass der Aufsatz nicht passt! Wie viel wiegt denn Ihr Baby im Moment? Was nimmt es pro Woche zu? Ist es fit? Sie könnten jetzt versuchen, die Milchmenge zu steigern, indem sie oft anlegen, aber Sie können natürlich auch abstillen. Ich würde langsam beginnen, die Flasche immer wieder anzubieten, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probieren Sie verschiedene Milchsorten aus, vielleicht klappt es sann besser. lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2020

Antwort auf: Abstillen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Unsere kleine wiegt 6.530g und ist 66,5cm groß (stand 09.07.). Als wir wegen des Gewichtes am 09.06. beim Kinderarzt war, hat sie 6.460g gewogen, also nur 70g in einem Monat zugenommen. Ansonsten ist sie fit, sie mag sich nur noch nicht drehen, wobei ich da kein Problem drin sehe, nur die Ärztin meinte Luna wäre „zu gemütlich“... Das die linke Brustwarze blau wurde, war erst heute und auch beim stillen, sonst hatte ich mit der Pumpe nie Probleme. Unser Problem ist auch, dass Luna beim stillen sehr schnell einschläft. Meistens dauert es keine 5 Minuten und sie schläft und trinkt während des schlafens noch ca 10-15 min weiter. Sobald ich ihr die Brust aus dem Mund nehme, ist sie wach und schläft wieder ein sobald sie ein paar Schlücke getrunken hat. Meine Hebamme hatte uns ca im 4. Monat gesagt, ich darf Luna nur alle 3-3,5 Stunden anlegen, da sie nach 2 Stunden gar kein Hunger haben kann und dann nur die Vormilch trinkt...deswegen bin ich so verunsichert Nachts möchte sie immer trinken, versuchen sie immer erst ohne Brust wieder in den Schlaf zubekommen (entweder mein Mann oder ich) und sobald sie merkt, sie bekommt keine Milch, schreit sie wie am Spieß und lässt sich durch nichts beruhigen, nur mit der Brust. Wir werden Ihre Tipps mal ausprobieren, vielen lieben Dank!

von Sarah0910 am 14.07.2020, 18:24

Antwort auf: Abstillen

"Meine Hebamme hatte uns ca im 4. Monat gesagt, ich darf Luna nur alle 3-3,5 Stunden anlegen, da sie nach 2 Stunden gar kein Hunger haben kann und dann nur die Vormilch trinkt...deswegen bin ich so verunsichert" Naja, man soll nicht alles machen, was alle Hebammen sagen. Das ist eine stark veraltete Meinung. Sehr bequem für die Mutter, jedenfalls wenn es nicht so schlimm ist, dass das Kind zwischendurch schreit. Ist gut für die Lungen. Ne, im Ernst - zum Glück scheinst Du dich ja auch nicht ganz dran zu halten und die Intervalle auf 2 h zu reduzieren. Bei einem Schub kann man auch mal durchgehend stillen ;-). Häufiger Anlegen sorgt für mehr Milch. Dann brauchst Du evtl. auch gar nicht zuzufüttern? Übrigens enthält Muttermilch viel mehr Kalorien als Karottenbrei o.ä. Alles Gute!

von zweizwerge am 14.07.2020, 19:26

Antwort auf: Abstillen

Nein nein, an die Vorgabe hab ich mich nicht gehalten. Ich stille immer noch nach Bedarf, an einem schlechten Tag ist eben nur mal eine Stunde zwischen den Stillmahlzeiten. Es ist unser erstes Kind und da vertraut man anfangs immer auf das, was die Hebamme sagt, aber wir hören uns ihre Ratschläge an und entscheiden dann nach unserem Gefühl, ob wir das anwenden oder nicht. Wir geben mittags zb Süßkartoffel-Zucchini-Kürbis-Brei (Karotte hat sie nicht so gut vertragen), aber trotz brei nimmt sie kaum zu. Das macht uns Gedanken...

von Sarah0910 am 14.07.2020, 20:02

Antwort auf: Abstillen

Liebe Sarah0910, ich würde Dir raten, ein paar Stilltage einzulegen. Mache es Dir auf der Couch gemütlich und stille, stille und stille wieder :-)). Die Milchmenge wird sich schnell erhöhen und Du musst keine Flasche geben (außer Du möchtest es!). Es ist übrigens auch vollkommen normal, dass Babys in diesem Alter auch in der Nacht noch gestillt werden möchten und gerade wenn Dein Kind nicht gut zunimmt, solltest Du das auch nicht verwehren. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 14.07.2020

Antwort auf: Abstillen

Das ist eine gute Idee. An sich macht mir das stillen in der Nacht auch (meistens ) nichts aus. Ich mache mir nur Sorgen, dass meine Milch nicht reicht und die kleine Maus zu wenig zunimmt. Und da heute nur so wenig beim abpumpen rauskam, dachte ich, es wäre gut noch zusätzlich die Flasche zu geben. Damit sie alles bekommt was sie braucht. Aber ich glaube, wir werden es ab Samstag mal mit dem abendbrei probieren. Dann ist mein Mann da und bei ihm klappt das Brei geben besser als bei mir

von Sarah0910 am 14.07.2020, 22:17