Frage: Abstillen

Hallo, Mein Baby ist seit letzter Woche 6 Monate alt. Bei der u5 wurde schon festgestellt, dass sie etwas zu leicht ist, was aber (noch) nicht schlimm ist. Bisher habe ich sie voll gestillt und seit ca Ende Mai haben wir mittags mit dem Brei angefangen, was anfangs nicht so geklappt hat. Erst seit ca 3 Wochen isst unsere Kleine meistens 190g mittags. Ich hab das Gefühl, meine Milch sättigt Luna nicht richtig. Sie möchte alle 2 Stunden trinken, nachts mindestens alle 3 Stunden. Heute habe ich aufgrund einer Verhärtung an der linken Brustwarze mit einer Handpumpe Milch abgepumpt und nach ca 40 ml kam keine Milch mehr. (Zudem wird die linke Brustwarze nach dem stillen heute dunkelblau) Jetzt würden wir gerne auf die Flasche umsteigen. Das Problem ist, Luna verweigert die fertige Milch total. Egal ob wir sie mit Muttermilch mischen, es aus einer Flasche, einem Schnabelbecher oder einem Becher geben. (Wir hatten das ganze auch schon mal im Mai probiert, weil wir sie da zu leicht fanden, aber da war es auch erfolglos) Haben Sie Tipps für uns wie wir am besten auf die fertigmilch umsteigen können? Vielen Dank!

Antwort auf: Abstillen
Liebe Sarah0910, Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut und Ihre Milch ist ganz sicher gehaltvoll genug! Auch wacht ein Baby in der Nacht nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern es sucht Nähe und Geborgenheit. Und dann ist es noch so, dass keine Pumpe der Welt so gut saugt, wie ein Baby! Ich kenne Frauen, die Zwillinge voll stillen und keinen Tropfen Milch abpumpen können. Wenn dann die Brustwarzen noch blau werden, zeigt das deutlich, dass der Aufsatz nicht passt! Wie viel wiegt denn Ihr Baby im Moment? Was nimmt es pro Woche zu? Ist es fit? Sie könnten jetzt versuchen, die Milchmenge zu steigern, indem sie oft anlegen, aber Sie können natürlich auch abstillen. Ich würde langsam beginnen, die Flasche immer wieder anzubieten, probieren Sie einmal folgende Tipps: anfangs können Sie abgepumpte Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Probieren Sie verschiedene Milchsorten aus, vielleicht klappt es sann besser. lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen! Lieben Gruß Biggi