Frage: Abstillen

Hallo liebe Stillberaterin, Aus gesundheitlichen Gründen soll ich Abstillen. Mein RR ist im Schnitt 200/100. Ich nehme die Höchstdosis Metyhldopa, aber es hilft nicht mehr. Mein Arzt möchte nun das Medikament umstellen und das wäre leider nicht mehr mit dem Stillen vereinbar. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt Mittags- und Abendbrei. Nun meine Frage. Ich habe noch gute 30 Beutel MM eingefroren. Die möchte ich ihm natürlich noch verfüttern. Wie sollte das am besten laufen? Variante 1: Ich verfütter alle Beutel, wenn sie leer sind beginne ich mit Ersatzbabynahrung. Variante 2: Ich mache eine Runde MM, dann Ersatzmilch, dann wieder MM. Ich hatte den Gedankengang, dass Variante 2 vllt besser verträglich für seinen Bauch wäre. Oder wäre es eher andersrum? Dann noch eine Frage. Reicht es, wenn ich die benutzte Flasche dann mit Spüli spüle und dann Klarspüle. Bisher hab ich die Flaschen immer gespült und ausgekocht. Ich brauchte höchstens mal 1x im Monat eine, wenn ich ausgegangen bin und mein Mann gefüttert hat. Da war das kein Problem. Aber nun würde ich dann ja wesentlich mehr Flaschen brauchen. Vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort auf: Abstillen
Liebe Hasenmami89, wenn Du nicht abstillen möchtest, gibt es ganz sicher auch stillverträgliche Mittel! Ich kann und darf allerdings keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum schnell helfen oder auch Dr. Bluni. Wenn Du trotzdem abstillen möchtest, kannst Du anfangs sicherlich abwechselnd Mutter- und dann Säuglingsmilch geben, manchmal passiert es allerdings, dass ein Baby dann eine der beiden ablehnt. Es reicht, die Pumpe einmal täglich zu sterilisieren und ansonsten nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser zu reinigen und trocknen zu lassen. LLLiebe Grüße, Biggi