Frage: abstillen

hallo ich habe eine frage meine kleine Tochter ist gerade 4 Wochen alt und möchte langsam mit dem stillen aufhören. Wir geben ihr jetzt schon 2-3 mal am tag pre Nahrung von beba was muß ich tun damit keine milch mehr produktziert wird?meine kleine geht auch so gerne an die brust um zu nuggeln auch wenn sie schreit kann ich sie durch die brust beruhigen geht es dann auch nach dem abstillen??? hab direkt noch ne frage :) meine kleine hat sehr oft bauch weh und Blähungen was können wir dagegen tun? vielen lieben dank im vorraus

Antwort auf: abstillen
Liebe simone1977, so lange Ihr Baby die Brust nimmt, können Sie es immer anlegen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter