Frage: Abstillen

Hallo Biggi und Kristina, eine Freundin hat vor kurzem gesagt "Unsere Tochter hat sich mit 8 Monaten selbst ab gestillt". Wie ausser sich so was - verweigert das Kind dann die Brust? Was gibt man dem Kind dann zu trinken wenn z. B. noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt sind? Braucht ein Kind nicht im ersten Lebensjahr die Milch? Vielen Dank mal wieder und viele Grüsse P. S. Den Milchstau hab ich weg bekommen - danke

Antwort auf: Abstillen
Liebe Arwen_79, ein acht Monate altes Kind stillt sich normalerweise noch nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Manche Kinder bekommen auch schon so viel Beikost, dass sie sich deshalb abstillen. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Manchmal wird die Milch auch nur noch über den Brei gegeben, allerdings wird bis zum ersten Geburtstag schon noch eine Flaschennahrung empfohlen. Schön, dass dein Milchstau weg ist, ich freu mich :-). LLLiebe Grüße Biggi