Frage: abstillen

Sehr geehrte Frau welter,Vor einigen tagen musste ich unerwartet ohne meinen Sohn (12mon.) vereisen. Ich hatte zwar eine Milchpumpe mitgenommen, aber das regelmäßiger abpumpen im Rhythmus der zwei Stilmahlzeiten hat nicht geklappt, d.h. ich habe seltener abgepumpt und irgendwann gar nicht mehr. Spannen in der Brust oder ähnliches hatte ich in den guter tagen keines und auch die drei tage danach hat es nicht gespannt. Ist das abstillen damit quasi vollbracht oder muss ich noch irgendetwas tun? odrr ist es damit erledigt ? Ich Habe keine Beschwerden. Die Milch kann doch nicht einfach verschwunden sein? Vielen dank.

Antwort auf: abstillen
Liebe Kunderella, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi