Frage: Abstillen - welche Flaschennahrung?

Hallo Biggi, ich wollte meinen 10 Monate alten Sohn so langsam abstillen. Zur Zeit wird er noch morgens und abends gestillt. Ich möchte nun abstillen, weil ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht mehr reicht (er trinkt sehr lange an beiden Seiten; je etwa 10 - 12 Minuten-früher ware es mal nur eine Seite und nur maximal 8Minuten; ausserdem hat er ion den letzten 4 Wochen fast gar nicht zugenommen). Jetz habe ich jedoch folgendes Problem - er trinkt nicht mehr aus der Flasche - vor kurzem hat er das noch gemacht und nun kann er es irgendwie gar nicht mehr. Wie kann ich ihn an die Flasche gewöhnen (mittlerweilen reiche ich ihm sein Wasser in der Flasche, aber er kaut nur auf dem Sauger rum und trinkt nicht wirklich)? Zudem ist er allergiegefährdet. Was muss ich da für eine Milch kaufen? HA-1 oder HA-2?? Vielen Dank schon im Voraus für die kompetente Hilfe! Liebe Grüsse, Monika
Mitglied inaktiv - 10.04.2002, 13:00

Antwort auf: Abstillen - welche Flaschennahrung?
Liebe Monika, es ist nicht anzunehmen, dass die stagnierende Gewichtszunahme nur am Stillen liegt, da können auch noch ganz andere Faktoren mit hineinspielen und von daher ist es auch nicht unbedingt zu garantieren, dass das Abstillen etwas am Gewichtsverlauf verändern wird. Ein zehn Monate altes Kind kann gut lernen aus dem Becher zu trinken und künstliche Säuglingsnahrung muss nicht zwingend mit der Flasche gegeben werden, das geht auch mit einem Becher. Es sollte deshalb wirklich überlegt werden, ob jetzt unbedingt die Flasche (wieder) eingeführt werden muss. Welche künstliche Säuglingsnahrung als Ersatz für die Muttermilch verwendet werden soll, solltest Du mit deiner Kinderärztin/arzt besprechen. Ob eine HA-Nahrung ab der Einführung der Beikost noch sinnvoll ist, darüber herrscht Uneinigkeit. Der Muttermilch am weitesten angenähert ist Pre-Nahrung, die ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann und für das gesamte erste Lebensjahr verwendet werden kann. Folgenahrungen (2) sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi