Frage: Abstillen mit Pumpe

Hallo Biggi, hallo Kristina, meine Zwillinge werden bald 5 Monate alt, ich habe seit der Geburt abgepumpt und würde jetzt gerne abstillen, da die Milch weniger wird und mich die Doppelbelastung Flasche füttern/Pumpen langsam nervt. Ich habe in den letzten Wochen tagsüber 4-5x abgepumpt und nachts gestillt, wenn einer der beiden wach wurde. Wie mache ich es jetzt am Besten, ohne einen Milchstau zu riskieren? Nach und nach einmal pumpen weglassen, also nur noch 3-4x, dann 2x, etc.? Oder einfach nur kürzer pumpen (habe sonst 15min gepumpt)? Liebe Grüße, Alex
Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 18:47

Antwort auf: Abstillen mit Pumpe
Liebe Alex, Hut ab, so lange regelmäßig abzupumpen bei dieser Doppelbelastung ist echt eine tolle Leistung! Am besten ist es wohl, wenn Du immer etwas kürzer pumpst und nicht gleich eine ganze Sitzung ausfallen lässt. Wichtig ist auch, dass Du immer dann, wenn die Brust spannt oder schmerzt, etwas Milch abpumpst oder ausstreichst, damit sich kein Milchstau entwickelt. Die Pumpsitzungen werden immer kürzer und irgendwann kannst Du dann anfangen, ganz darauf zu verzichten. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi