Frage: Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?

Hallo, ich stille meinen Sohn (5 Monate) von Anfang an voll. Anfangs musste ich pumpen um die Milchbildung anzuregen, habe auch Power Pumping gemacht damit die Milch reichte. Anfangs musste ich Pre Nahrung Zufüttern und 2 Tage habe ich nur gepumpt da ich Stillpause einlegen musste wegen Gelbsucht meines Sohnes. Das pumpen hat immer gut geklappt. Nun habe ich vor allem Nachts zuviel Milch, mein Sohn schläft bis zu 8 Stunden am Stück, da platzt mir oft schon nach 5 Stunden die Brust...wecken möchte ich ihn nicht, da er unterm Tag oft sehr wenig schläft. Meine Hebamme hat mir empfohlen dass ich dann meine Brüste ausstreichen soll, das klappt aber so gut wie überhaupt nicht...es kommt fast nichts raus, obwohl die Brüste wirklich prall und hart sind. Ein paar Tropfen und das war's. Außerdem habe ich Mastopathie, deshalb empfinde ich dieses rum massieren als sehr unangenehm und mir wurde dabei sogar schon mal übel. Darf ich denn auch einfach die Pumpe benutzen? Wenn ich nur eine niedrige Stufe verwende und auch nur kurz abpumpe, nur soviel das der Druck weg geht? Das wäre für mich die viel bessere Alternative. Außerdem habe ich auch einen starken Milchspendereflex, der auch oft schmerzhaft ist und mein Kleiner verschluckt sich anfangs immer oft weil zuviel Milch kommt. Da wäre es für ihn doch auch besser wenn ich zumindest nachts vorher schon etwas abpumpen würde oder? Er trinkt dann eine Brust leer, diese ist dann wieder schön weich, jedoch trinkt er bei der zweiten Brust so gut wie gar nichts, diese ist dann immer noch recht prall. Darf ich dann auch etwas abpumpen oder soll ich es so lassen und bei der nächsten Stillmahlzeit ca. 5- 6 Stunden später diese Brust zuerst anbieten? Ist dann die Gefahr eines Milchstaus erhöht? So einen hatte ich auch schon und habe Panik vor einem zweiten. Oder sollte ich ihn jeweils einfach beide Brüste nur halb leer trinken lassen, wäre das besser? Mit Beikost habe ich vor 7 Tagen angefangen. Er isst aber sehr wenig und ich stille ihn danach auch. Unterm Tag möchte er ca. alle 2 Stunden an die Brust. Ich möchte auf jedenfall spätestens nach dem 6. Monat langsam mit dem Abstillen beginnen, weil ich keine Lust mehr auf das Stillen habe. Ich hatte die ersten 3 Monate höllische Schmerzen und wunde Brustwarzen, dann den Milchstau und nun habe ich einfach zuviel Milch und das mit dem ausstreichen klappt nicht egal welche Methode ich anwende, daher habe ich auch immer Angst vor einem weiteren Milchstau, ich bin manchmal kurz vor einer Depression und freue mich wirklich wenn ich nicht mehr stillen muss. Ich habe es gerne getan für mein Kind, aber ich habe die Nase voll davon. So bitter das auch klingt. Also meine Frage nochmal kurz formuliert: darf ich als Vollstillende mit Pumpe abstillen wenn das ausstreichen mich belastet und eh nicht klappt? Und ist das wärmen davor und kühlen danach soooo wichtig? Denn für Wärme davor lässt mir mein Kind keine Zeit, er wacht auf und weint sofort und will sofort seine Milch und nicht erst in 20 Min.! Und ist das kühlen in der Nacht so gut um die Milchbildung zu drosseln? Ist denn dann die Milch nicht eher wieder verklumpt und bildet sich dadurch eher wieder ein Milchstau? Wie gesagt, ich komme ja nicht dazu erst zu wärmen...! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.

Antwort auf: Abstillen bei Vollstillen an Brust mit Pumpe statt ausstreichen möglich?
Liebe Mama 85, Du kannst sicherlich pumpen, solltest aber wirklich nur so viel Milch abpumpen, bis der Druck nachlässt, denn sonst wird die Milchmenge sich immer weiter erhöhen. Das Kühlen kann tatsächlich gut tun, die Milch verklumpt aber so oder so nicht, sie staut sich „nur“. Du kannst auch immer nur eine Seite anbieten und die andere abpumpen, aber auch nicht zu viel, probiere das mal aus. Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du Dich dafür interessierst, wenden Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt. Liebe Grüße Biggi