Frage: Abstillen mit 2 jahre

Hallo, Ich bräuchte einen Rat und zwar wird meine kleine in zwei Monaten zwei Jahre alt. Bis dahin möchte ich sie noch stillen und dann sanft abstillen. Ich bin schwanger und möchte nicht Tandem stillen oder so lange bis das baby kommt. Ich stille sie noch zwei mal am Tag immer nur zum einschlafen also einmal abends und für den Mittagsschlaf. Allerdings wacht sie nachts noch zweimal auf dann nuckelt sie kurz trinkt aber nich und schläft so weiter. Deswegen bin ich auch unsicher wie ich sie abstillen soll und wie sie dann einschläft. Einen schnuller hat sie nie genommen. Die wenigen male wo sie ohne stillen einschlief habe ich sie ewig rumgetragen oder geschaukelt gestimmt. Wir schlafen im familiembett Ihr Kinderbett steht direkt daneben. Wäre das ein guter Zeitpunkt es auszuprobieren oder ist das zu viel auf einmal? Liebe grüße

Antwort auf: Abstillen mit 2 jahre
Liebe Loveisallaround, Du kennst Dein Kind am besten und wirst spüren, was Du ihm zumuten kannst und was nicht. Manche Kinder schaffen es besser und schlafen dann auch gleich im eigenen Bett, manche Kinder brauchen beim Abstillen eine Portion Extranähe ;-). Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure (nächtliche) Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter