Frage: Abstillen Milchbläschen

Hallo! Ich stille gerade meine 11 Monate Tochter ab. Seit 3-4 Tagen habe ich komplett abgestillt, also sie hat nichts mehr getrunken. Jetzt spannt die Brust und sieht so voll aus, dass ich etwas Milch abgestrichen habe. Dabei sind viele kleine Milchbläschen, also so kleine weiße Körner rausgekommen. Verstopft es meine Gänge und ist das schädlich, wenn ich nicht mehr ausstreiche und es drinnen bleibt?

Antwort auf: Abstillen Milchbläschen
Liebe Meliiileiiin, die Milch ist einfach etwas eingedickt. Trotzdem solltest Du anfangs noch ausstreichen, damit sich kein Stau entwickeln kann. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen und einen gut stützenden BH tragen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du Deine Trinkmenge. Du solltest Dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Lieben Gruß Biggi