Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten sehr gut. Zwischendurch, vor allem abends und nachts, stillen wir noch (ca 6x/24h). Die Mengen, die er stillt, sind seitdem er den Brei aufisst allerdings tagsüber natürlich deutlich zurückgegangen. Tagsüber trinkt er die Brust nicht mehr vollständig aus. Daran kann sich meine Brust aber nun gar nicht gewöhnen und ich muss ständig ausstreichen, weil ich sonst kurz vorm Milchstau stehe. Ich möchte stattdessen abpumpen und einfrieren, um ihm die Muttermilch in 2-3 Monaten, wenn wir abstillen wollen, dann per Flasche zu geben. Meinst du, es ist eine gute Idee, abzupumpen, oder stimuliere ich die Brust dadurch unnötigerweise sehr stark? Ich pumpe nur maximal 1x/ Tag ab und friere ein. Wie lange oder wieviel sollte ich maximal abpumpen? Sollte ich die Brust leerpumpen oder nur so, dass die Brust etwas entlastet ist? Wie lange ist gefrorene Muttermilch haltbar (normaler Gefrierschrank unterm Kühlschrank)? Ich danke dir

Antwort auf: Abpumpen
Liebe Evelyn9, nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book) Lieben Gruß Biggi