Frage: Abpumpen /Wieder Stillen

Hallo, ich muss 5 Tage abpumpen, weil bei meiner Tochter eine Spezialnahrung ausprobiert wird. Sollte die Testphase nichts bringen, stille ich weiter. Nun meine Frage: wie oft muss ich abpumpen um den Milchfluss zu halten? Und wichtig auch die Dauer?! Reichen 5 min? Nur dass es angeregt wird? Ich nehme in dieser Zeit Ein Medikament, ich verwerfe die Milch. Erfahrungsgemäß - nehmen die Kinder dann die Brust wieder? Und wegen dem Abkochen - ich mache den Wasserkocher an und wenn er fertig ist, dann passt es? Weil auf der Nahrung steht 5 Min kochen? Ich bin erst-Mama, es tut mir leid, für die Fragen! Meine Tochter ist 8 Wochen!

Antwort auf: Abpumpen /Wieder Stillen
Liebe Eima, es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen! Wir sind doch genau dafür hier, dass ihr Fragen stellen dürft ohne Scheu! Das mit der Ersatznahrung, ist das das letzte Mittel, habt ihr schon alles andere ausprobiert? Was ist das Problem, um das es geht? Ich frage, weil es bei einem so jungen Menschlein nicht ganz ohne ist, wenn es von heute auf morgen nicht mehr an die Brust darf. Da geht es nicht nur um die Milch... Ich vermute, dass sie mit Bauchweh zu kämpfen hat. Dan würden 5 Tage aber nicht genügen, um ihren Organismus "sauber" zu bringen. Oder geht es um Reflux/Erbrechen? Auch hier ist Stillen meist NICHT das Problem. Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich nachfrage, ihr habt es sicher gut überlegt und alles abgewägt. Doch vielleicht ist nicht alles klar und wir können helfen, ohne dass vielleicht unnötig (vorübergehend) abgestillt werden muss. Ob es nach einer 5-Tage-Pause noch klappt mit dem Stillen ist völlig unterschiedlich: Manche Kinder stillen problemlos weiter, viele jedoch kommen nach so einer langen Pause nicht mehr zurecht an der Brust. Vor allem, so junge, und wenn sie die Flasche bekommen haben. Hat man dir erklärt, dass es altenativen Füttermethoden gibt, mit denen eine so genannte Saugverwirrung vermieden werden könnte, bis sie wieder an die Brust darf? Und was sollst du tun, wenn sie weint, weil sie schlicht und ergreifend das Saugen an deiner Brust, ihrer primären Nahrungsquelle, vermisst? Ja, du kannst abpumpen (bekommst du eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset vom Arzt verschrieben), und mit gewisser Übung kann das dann auch ganz gut klappen - nie so gut jedoch, wie wenn das Baby selbst an der Brust saugt (nicht die beste Pumpe kann das zu 100% imitieren). Abkochen...? Geht es da um die Zubereitung der Ersatzmilch? Muss die 5 Minuten kochen oder das Wasser, mit der du sie zubereitest? Dann reicht nicht der Wasserkocher, sondern du kochst das Wasser in einem Topf 5 Minuten lang auf dem Herd (musst mehr nehmen als erforderlich, weil ein Teil verdampfen wird). Ist geprüft worden, dass du mit dem Medikament nicht stillen darfst? Da hilft nicht der Beipackzettel, sondern im Idealfall ein Anruf deines Arztes bei der Embryotox in Berlin, DER Stelle in Deutschland, wo man am besten weiß, welche Medikamtente sich mit Schwangerschaft oder Stillzeit vertragen. Und es sind gar nicht so wenige!! Vielleicht kann ich dir ja noch irgendwie helfen. Melde dich einfach nochmal. Lieben Gruß, Kristina PS: Am besten wendest du dich auch an eine Stillberaterin in eurer Nähe, die kann dann nämlich auch kurzfristig mal weiterhelfen, wenn es z.B. einen Milchstau gäbe. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga) oder http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen), eine IBCLC unter http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC).