Frage: Abnehmen und stillen

Liebe Stillberaterin, meinte Tochter ist nun 10 Wochen alt und ich stille voll. In der Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen. Davon waren 10 Kilo bereits eine Woche nach der Geburt weg. Die übrigen 10 Kilo halten sich allerdings hartnäckig. Obwohl mir Bekannte sagten, dass beim stillen die Pfunde schmelzen, tut sich nichts. Bin ich zu ungeduldig? Oder kann ich bereits mit Sport und reduzierter Kalorienbilanz beginnen? Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man erst im 4. Stillmonat Gewicht verliert, da der Körper seine Reserve anfangs speichert. Stimmt das? Liebe Grüße Quenn

Antwort auf: Abnehmen und stillen
Liebe Quenn, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust werden bei stillenden Müttern nicht empfohlen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch wird weiterhin von Crash-Diäten abgeraten. Allein schon um sicherzustellen, dass DU alle nötigen Nährstoffe bekommst, die du brauchst. Dein Baby wird auf jeden Fall gut versorgt sein über deine Milch. Im Regelfall reicht eine ausgewogene Vollwert-Ernährung, Verzicht auf Süßigkeiten und "leere" Kalorien, um Gewicht abzubauen. Vor allem, wenn du dich auch regelmäßig mäßig sportlich betätigst. LLLiebe Grüße Biggi