Abendritual

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abendritual

Hallo, ich habe 2 Anliegen, mein Kind ist 9,5 Monate wird zum einschlafen gestillt, mittlerweile fühle ich mich nicht mehr wohl dabei aber an abstillen ist nicht zu denken weil sie alternativen nicht zulässt. Zum weiteren brüllt sie jeden Abend, bis sie sich nach einer langen Zeit 1-3 Stunden zum schlafen überzeugen lässt. Wird aber alle 30 min ca. wach und nuckelt an der Brust (was mich sehr belastet)!!! Ich habe hochstens 2Stunden schlaf. Habt ihr Ideen? Zum Teil

von 201014 am 11.08.2015, 21:46

Antwort auf: Abendritual

Liebe 201014, es ist extrem anstrengend, wenn ein Kind so unruhig schläft, dass Mama keine Ruhe mehr findet - ich kann dich so gut verstehen!! Allerdings ist es von hier aus schwer zu beurteilen, was deine Maus so plagt. Vielleicht entspricht eure Zubettgehzeit nicht ihrem natürlichen Biorhythmus? Hast du mal probiert, sie eine Stunde früher oder eine Stunde später bettfertig zu machen? Was passiert, wenn du sie NICHT im Bett lässt, wenn sie nicht schlafen will? (Wir meinen immer, das ein Kind um XY Uhr ins Bett muss, aber warum eigentlich?) Wie sieht es mit einem Schnuller aus? Vielleicht kannst du ihr mit viel Geduld einen in der Nacht angewöhnen, so dass sie ihr (natürliches!) Nuckelbedürfnis nicht jedes Mal an deiner Brust befriedigen muss? Wo schläft deine Maus? Viele Mütter berichten, dass es ruhiger wird, wenn sie die Kleinen mit zu sich nehmen, weil sie dann im Halbschlaf stillen können und nicht mehr jedes Mal wach werden müssen, wenn die Babys unruhig sind. Und hast du tagsüber die Möglichkeit, dich auszuruhen? Gibt es jemanden, der mit deinem Kind (im Tragetuch?) spazieren gehen könnte, oder wenigstens ein Stündchen spielen, damit du in der Zeit schlafen kannst? Macht deine Kleine Mittagsschläfchen, während denen auch du schlafen könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.08.2015