Frage: 14 Monate alter Sohn will nur gestillt werden

Liebe Biggi, mit meinem 14 Monate alten Sohn haben wir gerade eine längere Krankheitsphase hinter uns. Begonnen hat es mit einer Magen-Darm-Infektion, die war letztlich so schwerwiegend, dass er eine Infusion gebraucht hat. Vom gelegentlichen Stillen (hauptsächlich nachts), jedoch auch schlechtem Essen, sind wir im Anschluss zum Vollstillen übergegangen, da er die Wasserflasche teilweise komplett verweigert hat und jegliches Essen sowieso. An die Magen-Darm-Geschichte reihte sich nahtlos eine Erkältung, die in eine Bronchitis übergegangen ist, darauf folgte ein neuer Virusinfekt, die Woche darauf gab es einen Backenzahn und zu guter Letzt hatte er leider eine Mittelohrentzündung. Immer mit schlechtem Appetit verbunden. Zwischenzeitlich hatte er 700 g abgenommen, das meiste ist mittlerweile aber wieder drauf. Trotzdem wiegt er mit 8800 g nicht gerade viel und ist ein recht zartes Kerlchen. Er isst morgens ganz wenig Brot, wenn ich Glück habe im Anschluss etwas Brei, den ich mit Mandelmilch anrühre, da er eine Kuhmilchunverträglichkeit hat. Ein Eisenmangel wurde im Krankenhaus auch festgestellt, also kommt noch Rotbäckchen rein. Mittags isst er gar nichts vom Familientisch, seit der Krankheitsphase verschmäht er jedoch auch den Brei. Deshalb gibt es im Anschluss eigentlich immer einen Quetschie und danach wird er gestillt. Abends in etwa das gleiche Spiel wie morgens. Zwischendurch isst er immerhin mal eine viertel bis halbe Banane. Er schläft unglaublich schlecht, würde mir am liebsten die ganze Nacht an der Brust hängen und auch tagsüber wäre das in jedem Fall seine favorisierte Nahrung. Abstillen möchte ich noch nicht, jedoch frage ich mich, ob es sinnvoll ist nach der verschmähten Mittagsmahlzeit immer einen Quetschie und die Brust anzubieten, denn dann wird er gar nichts essen, wenn er weiß dass im Anschluss immer noch die Brust folgt. Nicht, dass ich ihn hungern lassen möchte, aber er trinkt in meinem Beisein fast nie aus der Wasserflasche... oder einfach mal den ganzen Tag mit dem Papa alleine lassen? Wenn man täglich drei Mahzeiten zubereitet und anschließend wegschmeißt, vermiest einem das wirklich die Laune... :( Danke vorab für deinen Rat! Viele Grüße Nena

Antwort auf: 14 Monate alter Sohn will nur gestillt werden
Liebe Nena, ein Eisenmangel macht wirklich appetitlos und es kann gut sein, dass Dein Kind von ganz alleine viel besser essen wird, wenn dieser Mangel behoben ist. Sprich doch einmal mit dem Arzt, ob er Euch Eisentropfen empfiehlt. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wenn Du zum Beispiel nie gekochte Karotten isst, dann kennt dein Kind diesen Geschmack nicht über die Muttermilch und wird sie höchst wahrscheinlich auch vom Löffel ablehnen. Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. So schwer es auch fällt, versuche die Geduld zu bewahren und mach weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind wir Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaften Machtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus lass die Werte noch einmal kontrollieren. LLLiebe Grüße Biggi