Frage: 1 Jahr 8 Monate ich würde gern mit 2 abgestillt haben

Hallo, Danke für Ihre tolle Arbeit und super Ratschläge. Viele Male haben sie uns sehr geholfen. Nun ist die Zeit aber ran, wo ich sage ich möchte die Stillbeziehung nun langsam beenden. Ich habe die Zeit sehr genossen, aber finde 2 Jahre reicht für uns. Problem ist das er nachts es immer noch sehr stark fordert und weint, wenn ich nach dem fünften Mal dauernuckeln nicht mehr möchte. Gibt es eine sanfte Art es ihm langsam abzugewöhnen? Oder einfach Augen zu und durch? Mit dem Nuckel war es relativ schnell vorbei. Freue mich auf ihre Antwort und wünsche ein frohes Fest und einen guten Rutsch :-) Lg :-*

Antwort auf: 1 Jahr 8 Monate ich würde gern mit 2 abgestillt haben
Liebe HannesMum23, DANKE für das liebe Lob :-). Am besten baust Du allmählich die noch verbleibenden Stillzeiten ab bzw. verkürzt sie. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Auch Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! LLLiebe Grüße Biggi Welter