Frage: Meine Tochter (1 Jahr) hat sich wohl abgestillt?!

Hallo, seit gestern verweigert meine Tochter nun endgültig die Brust. Sie nuckelte gestern Abend sowie heute morgen ein paar Mal, es kam nichts - und sie wollte nicht mehr, bzw suchte mit den Augen nach der Milchflasche. Aber mal kurz zur Erklärung: ich bin eigentlich überzeugte Stillmama und würde meine 1jährige Tochter schon gerne weiterstillen - abends und morgens. Aber es hat sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen und ich habte es nicht geschafft, den zu korrigieren. Ich habe den Fehler gemacht, ihr im Sommer (sie war ca 9-10 Monate alt, als es so heiß war, nachts zum Einschlafen noch Wasser per Fläschchen zu geben. Als wir dann ein paar Tage zu Besuch waren und ich ihr Abends und nachts ausnahmsweise Pre Milch gegeben habe, um auch mal etwas trinken zu können, war es "vorbei". Seitdem ging nichts mehr ohne abschließende Milchflasche... Über die letzten 3 Monate wurden die Stilleinheiten immer kürzer, obwohl ich sie immer abends zuerst anlegte, teilweise anfangs auch die Flasche verweigerte. Aber es half nichts, sie wollte partout nach dem Stillen noch die Flasche. Alle meine Versuche, sie wieder nur zu stillen, sind gescheitert. Bis vorgestern hatte ich sie abends aber machmal auch morgens noch gestillt. Gestillt heißt zwischen 1 Minute bis mehreren Minuten. Sie trank etwas aus der Brust, hörte dann von selbst auf, bäumte sich auf, wühlte im Arm und suchte mit den Augen nach der Flasche.... Dass ich im Sommer einfach zu bequem war und zu oft hintereinander die Flasche angeboten habe, so dass ihr das Stillen zu mühsam wurde, weiß ich jetzt. Ich würde schon noch gerne morgens und abends stillen. Andererseits ist es mir mittlerweile auch wichtig, dass mein Freund mal abends die Flasche geben kann und ich "frei" habe. Ich bin da sehr zwiegespalten, weil meine Tochter immer ewig zum Stillen gebraucht hat. Gibt es da noch einen Weg zurück oder eher nicht? Bin dankbar für Hilfe! LG Steffi
Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 19:42

Antwort auf: Meine Tochter (1 Jahr) hat sich wohl abgestillt?!
Liebe Steffi, dein Kind hat sich zur Flasche hin abgestillt und zieht diese nun vor. Wenn es dir wichtig ist, kannst Du versuchen, dein Kind wieder an die Brust zu bringen. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann endgültig zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter