Frage: Zuckerwert

Lieber Dr Bluni, ich bin jetzt Ende 27. SSW Letzte Woche wurde bei mir der Zuckertest gemacht (der einstündige, den man nicht nüchtern machen muss) Vor dem Test hatte ich einenWert von 79, nach einer Stunde 184. Ist das schlimm? Den großen Test muss ich nun Anfang nächster Woche machen. Soll ich nun meine Ernährung umstellen? Wie? Ich esse ohnehin nichs Süßes dafür sehr viel Obst. Muss ich mir mit dem Wert Sorgen machen? Schwangerschaftsdiabetes??? Vielen Dank im Voraus, Lea

von Lea am 01.10.2012, 13:57

Antwort auf: Zuckerwert

Hallo Lea, da der Wert nun erhöht ist, warten Sie am besten den oralen Glucosetoleranztest beim Diabetologen ab, der dann Klarheit bringen wird. Mir ist nicht ganz klar, welchen Test Sie denn überhaupt gemacht haben. Bei dem in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehenen Test ist die Frau nicht nüchtern, sie erhält eine Zuckerlösung von 50 Gramm Glucose und nach einer Stunde wird gemessen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2012

Antwort auf: Zuckerwert

Genau den habe ich gemacht (nicht nüchtern und nach 1 Stunde wurde getestet)

von Lea am 01.10.2012, 20:35