Frage: Zuckertest

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte am Dienstag den kleinen (50mg) zuckertest beim Frauenarzt. Hab mich schon gewundert weil ich nicht nüchtern sein müsste durfte auch normal Frühstücken und auch meine Tabletten (Schilddrüsen Tablette) durfte ich nehmen. Jetzt habe ich heute das Ergebnis bekommen und hatte nach 1 Std. den Wert 177. jetzt muss ich den großen Test machen lassen. Sollte ich mir sorgen machen??

von AnitN am 14.06.2019, 11:47

Antwort auf: Zuckertest

Hallo, Nein, ganz bestimmt nicht und es ist absolut richtig, dass die Frau für diesen Test nicht nüchtern zu sein braucht. Warten wir deshalb doch bitte den Test über 2 h beim Diabetologen ab. Der sollte dann aber in jedem Fall unter standardisierten Laborbedingungen (Nüchternheit über 9-12 h, Bestimmung des Blutzuckers über ein Labor und nicht über ein Blutzuckermessgerät und Entnahme des Blutes aus einer Vene. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2019

Antwort auf: Zuckertest

Hallo, kein Grund zur Sorge, der Wert ist unter den regulären Bedingungen einfach zu hoch, darum wird der große OGTt nachgeschoben. Dann wird man weitersehen. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.06.2019, 12:34