Zu niedriger Progesteron in der Schwangerschaft??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zu niedriger Progesteron in der Schwangerschaft??

Sehr geehrter Herr Bluni, mir hat diese Seite schon sehr geholfen und diesmal bin ich selber so unsicher und bitte um Hilfe. Bei mir wurden zwei befruchtete Eizellen ( mit drei Tagen weiter Kultivierung im Labor) eingesetzt. Am 24. Juni kam das Blutergebnis mit positiv und einem Hcg von 156 Progesteron 4,3. Dann war ich nochmal selber bei der Blutentnahme am 26. Juni und da war der Hcg 378 und Progesteron 4,9. Am 29.Juni war der Hcg 1185 Progesteron 8,1 und gestern am 02.Juli Hcg 3180 und Progesteron 3,0 (Fruchthülle ist schon sichtbar). Ich muss dazu sagen, ich nehme 2x2 Estrifam, 2x2 Crinone vaginal, hochdosiertes Magnesium, Vitamine+Folio und Homöopathiesches Progesteron 3x2 Globulis ein und trotzdem ist das Progesteron so niedrig...wieso??? Ich habe eine gesunde Tochter auch in der Kiwu-Praxis bekommen und danach hatte ich drei Fehlgeburten ( in der 5-, 7- und 8. Woche) deshalb meine freiwillige Blutuntersuchungen. Habe schon angst das es wieder schief geht :-( Kann man mehr nehmen oder machen?? Würde mich über eine Antwort freuen... Mit freundlichen Grüßen

von Angi83 am 02.07.2015, 22:45

Antwort auf: Zu niedriger Progesteron in der Schwangerschaft??

Hallo bei einer Schwangerschaft, die spontan entstanden ist, werden wir uns primär am Anstieg des Schwangerschaftshormons, bzw. Verlauf des Ultraschalls orientieren. Im Rahmen einer künstlichen Befruchtung werden dann durch die betreuenden Spezialisten auch noch gegebenenfalls weitere Parameter, wie zum Beispiel das Gelbkörperhormons bestimmt. Mir liegen dazu jedoch keine orientierenden Normalwerte vor und insofern werden unsere Kinderwunschexperten in dieser Frage sicherlich die kompetente Antworten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2015