Frage: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Lieber Herr Dr. Bluni, unser Nachbar raucht sehr häufig auf dem Balkon unter unserer Wohnung. Wir bemerken dies immer erst, wenn wir es riechen (jetzt im Sommer haben wir meistens die Fenster offen), dies passiert ca. 3 mal täglich. Ich verlasse dann sofort die betreffenden Räume und lüfte natürlich durch, wenn kein Zigarettenrauch von unten mehr kommt. Ich bin in der 25. SSW. Kann das meinem Kind / der Schwangerschaft schon geschadet haben? (Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was ich dagegen tun kann, denn der Nachbar meint, es sei wohl sein gutes Recht, auf dem Balkon zu rauchen ...) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort !!! Charlotte

von Charlotte7 am 27.08.2015, 07:57

Antwort auf: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Hallo Charlotte7, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2015

Antwort auf: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Oh man, ich kenne dieses Problem zu gut! Die Nachbarin unter mir raucht auch Zigaretten wie ein Schlot und nachts wenn ihre zwielichtigen Bekannten da sind auch noch Shisha... und das stinkt so wenn sie die Shisha-Kohle anzünden...! Auch sie beharrt auf ihrem Recht dazu, selbst die Hausverwaltung gab ihr recht. Zum Glück ziehen wir bald aus! Also als ich bis März schwanger war, hat mich das auch beschäftigt und ich habe mir Sorgen gemacht, aber sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin meinten dass es normalerweise nichts ausmacht. Klar, 100%ig garantieren kann es keiner, aber solange man selbst nicht raucht oder dicht an einem Raucher steht und den Qualm direkt einatmet, ist es nicht schlimm. Im Grunde kommt ja auch wahrscheinlich eher der Geruch und nicht richtig der Rauch bei dir an, oder? Aber es nervt, und wenn das Baby da ist nervt es immernoch. Aber was will man machen, außer auszuziehen? Ich wünsche dir alles Gute!

von Marinaelena am 27.08.2015, 14:05

Antwort auf: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Geht am Besten nicht mehr auf die Straße... Die Abgase der Autos sind auch nicht so gesund LG

von danny81 am 27.08.2015, 14:35

Antwort auf: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Naja, ich weiß ja nicht wo du wohnst, liebe danny81, aber in meiner Wohnung im 3. Stock hat es für gewöhnlich keine Abgase... Wohnst du direkt an der Straße, im Erdgeschoss? Und da ich in einer Sackgasse am Feldrand wohne, kommen auch keine Abgase rein wenn ich lüfte. Wenn du allerdings einen Kettenraucher unter dir hast, kannst du im Grunde nie lüften ohne dass es in deiner Wohnung stinkt. Und man achtet ja nicht ohne Grund auf eine rauchfreie Umgebung...

von Marinaelena am 27.08.2015, 14:53

Antwort auf: Zigarettenrauch vom Nachbarn

Da hat jemand das ganz große Sarkasmus-Schild übersehen...

von misako83 am 27.08.2015, 17:40