zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 28+4 und habe gerade die Anti D-Prophylaxe bekommen. Beim nächsten Termin ist die Keuchhusten-Auffrischung geplant, das wäre dann 10 Tage nach der Anti D-Spritze. Sind die 10 Tage zwischen den beiden Impfungen in Ordnung, zu kurz, oder spielt es keine Rolle? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von janahaus am 30.03.2022, 09:44



Antwort auf: zeitlicher Abstand Anti D Prophylaxe - Keuchhustenimpfung?

Guten Tag, bei der anti D prophylaxe handelt es sich nicht um eine Impfung. Ein Abstand zu Boostrix ist nicht notwendig. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhustenimpfung

Guten Tag, Danke für Ihre hilfreichen Informationen. Ich habe mich vor 2 Wochen mit Corona infiziert und noch immer Husten mit Auswurf. In 2 Wochen habe ich einen Termin für die Keuchhustenimpfung. Kann ich diese durchführen, trotz Husten?


prophylaxe bei coronainfektion?

Guten Morgen Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 31. SSW und habe gestern meinen ersten positiven Coronatest gemacht, habe zum Glück nur leichte Symptome. Da gibt es nun anscheinend verschiedene Vorgehensweisen, z.B. gar nichts machen, das empfahl meine Frauenärztin, Clexane spritzen, das wird wohl in einigen Kliniken so gemacht, oder auch die ...


Rückfrage Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für das Beantworten meiner Frage zur Keuchhustenimpfung gestern. Ich habe noch eine Rückfrage. Meine Gyn hatte mir diese Impfung nach den Empfehlungen des RKI dringend empfohlen und sagte, dass diese sicher sei. Nun habe ich mit Erschrecken gelesen, dass nach der Pertussis Impfung das Risiko eines Amnionin...


Keuchhustenimpfung

Lieber Herr Dr. Karle, sie schrieben in Ihrer Antwort bezüglich der Keuchhustenimpfung, dass wenn ich die Impfung gut vertragen habe, mit Sicherheit kein AIS vorliege. Ich habe ja aber mit erhöhter Temperatur, starken Gliederschmerzen, Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen auf die Impfung reagiert. Das ganze dauerte ein Tag, danach ging es mir wi...


Abgang und Anti D Prophylaxe

Guten Tag, Ich muss mit einem Abgang rechnen, da der hcg Wert bei meinem Frauenarzt gestern bei 9 lag. Ende letzte Woche war der Schwangerschaftstest positiv. Vermutlich hat es sich nicht eingenistet. Da ich Blutgruppe 0 negativ bin, bekomme ich die Anti D Prophylaxe. Mein FA meinte, da noch keine „Verbindung“ bestand, ist diese diesmal nich...


Keuchhustenimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern Nachmittag rief mich mein FA an und sagte, er habe ganz vergessen, mir die Keuchhustenimpfung zu Empfehlen (komme am Do in die 40. SSW). Ich solle doch die Tage nochmal rein kommen und mich impfen lassen. Ich habe das erstmal so hingenommen, weil ich bislang überhaupt keine Ahnung hatte, dass diese Impfung in ...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Anti D - Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Karle Aufgrund einer leichten Blutung habe ich bereits in der 11. SSW eine Anti D Prophylaxe erhalten. Der Suchtest war letzte Woche deshalb leicht positiv. Morgen würde nun die zweite Dosis anstehen und ich habe mich gefragt welche Folgen es haben könnte, wenn ich auf die Dosis morgen verzichte. Grundsätzlich ist meine Familien...


Keuchhustenimpfung in der 35. SSW

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich befinde mich jetzt in 34+3 SSW und soll heute gegen Keuchhusten geimpft werden. Nun habe ich gelesen, dass die Impfung eigentlich viel früher gemacht wird. Bin ich jetzt nicht schon viel zu spät? Hat es dann überhaupt noch eine Wirkung? Bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant - den Termin dafür bekomme ich allerdings er...


Anti-D Prophylaxe verspätet bekommen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wegen eines Fehlers meines Gynäkologen wurde die Anti-D-Prophylaxe, die für die 28.-30. SSW vorgesehen ist, vergessen. Nun wurde sie in der 32. SSW nachgeholt. Sind durch diese Verspätung mögliche Risiken für mein Baby entstanden? Hat sie Auswirkungen auf zukünftige Schwangerschaften? Es ist meine dritte Schwangers...