Wlan-Stahlung und Bautzener Senfbrotaufstrich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wlan-Stahlung und Bautzener Senfbrotaufstrich

Sehr geehrter Dr. Bluni, eine Frage die ich Ihnen schon mal stellte, beschäftigt mich immer noch in solch einen Ausmaß, dass ich einfach noch mal bei Ihnen genauer diesen Punkt hinterfragen möchte. (35. SSW) 1. Ich nutze mein kleines Netbook täglich für mehrere Stunden und das schon die ganze Schwangerschaft über, da ich recht zeitig ein BV ausgesprochen bekam. Das Netbook wo auch immer Wlan angeschaltet ist, lag immer auf meinen angespreizten Beinen. Also zwischen Bauch und Beine. Nun ist ja in den Netbooks auch eine Wlan-Karte integriert und der Abstand zu Bauch und Wlan Karte ist nicht wirklich groß (ca. 10-20 cm). Nun mache ich mir große Sorgen meinen kleinen Schatz in mir mit der Strahlung geschadet zu haben! Können Sie mir mit großer Sicherheit sagen, dass von dem Wlan keine Gefahr ausgeht bzw. haben Sie als Arzt das schon einmal erlebt, dass ein Kind dadurch geschädigt wurden ist? Ich meine in der heutigen Zeit sind wir immer Strahlungen ausgesetzt und man sollte es nicht mit der Sorge übertreiben! Ich mach mich nur gerade so fertig, weil das Netbook immer fast auf den Bauch stand und so ja mein kleiner Bauchbewohner immer unmittelbar ohne großen Abstand der Wlan-strahlung durch die Wlan-Karte im Netbook ausgesetzt war und je weniger Abstand, desto mehr Strahlung. Mich würde es schon beruhigen wenn ich muttis kennen würde, die einen Laptop auch so oft nutzten und deren Kinder (jetzt vielleicht 6 Jahre alt) keinerlei Auffälligkeiten haben ... Nur leider konnte ich keine Aussagen darüber finden. 2. Ich esse manchmal gern den Bautzener Senfbrotaufstrich (Inhalte sind z. B. Senf, Branntweinessig, Kräutermischung,....) Auch am Freitagabend genoss ich diesen und stellte am nächsten Tag im Licht fest, dass der Rand des Glases, wo auch Senfrester dran sind weißlich aussieht. Aber es sieht auch nicht nach schimmel aus. Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, besteht eine große Gefahr, dass ich meinen Baby geschadet habe wenn es vielleicht doch Schimmel war? Kann im Senf überhaupt sowas wie Schimmel oder Listeriose entstehen? Mir geht es bis heute gut und ich hatte keine Krankheitsanzeichen. Ich bedanke mich wie immer für Ihr offenes Ohr und Ihre Bemühungen! LG Allissa

von allissa am 02.02.2014, 17:36

Antwort auf: Wlan-Stahlung und Bautzener Senfbrotaufstrich

Hallo Alissa, hier halte ich beides verharmlose Situationen, von denen nach meinem Dafürhalten keine Gefährdung ausgeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2014

Antwort auf: Wlan-Stahlung und Bautzener Senfbrotaufstrich

Hat keine Schäden für das kind. Da müsste mein sohn ja total verstrahlt sein. Er ist jetzt 2. Bin jetzt mit dm 2. Kind schwanger und bin fast Täglich mit handy oder netbook im Internet. Naja und bautzner senf den könnte ich den ganzen Tag essen

von snoopy677@freenet.de am 02.02.2014, 23:13

Antwort auf: Wlan-Stahlung und Bautzener Senfbrotaufstrich

meine Tochter ist 2 Jahre und ist nicht verstrahlt ;-) mach dir nicht so viele sorgen! die Welt ist voll mit gefahren,wenn es danach gehen würde müßten wir alle unter einer glasglocke sitzen :-) genieß deine Rest SS und freu dich auf dein Baby

von Kmaus81 am 03.02.2014, 12:55