Frage: Wirksamkeit

Hallo, ich bin heute bei 37+3 und werde aufgrund gesundheitlicher Probleme meiner Seits nächste Woche Montag bei 38+2 mit den Wehentropf eingeleitet. Nun liest man im Internet das es sein kann das der Wehentropf nicht richtig oder gar nicht anschlägt wenn man ihn vor Termin anwendet. Haben sie eventuell Erfahrung diesbezüglich? Es wird meine 4. Entbindung sein. Die letzte Entbindung war 12/2021 wo auch mit Wehentropf nachgeholfen wurde weil nach 9 Std. Der MuMu erst bei 4 cm war,da hab ich eigentlich gut auf den Wehentropf reagiert allerdings war ich da schon bei ET +4. Ich möchte auf gar keinen Fall das ich stundenlang in den wehen liege,diese aber vielleicht gar nichts bringen. Die Einleitung findet im Geburtenhaus statt deshalb gibt es da nicht viele Möglichkeiten. Ich danke ihnen für ihre Einschätzung. VG julienmami

von Julienmami am 31.01.2023, 15:08

Antwort auf: Wirksamkeit

Guten Tag, eine vorzeitige Geburtseinleitung sollte stets einen guten Grund haben, damit man nicht unnötig das Kind zu früh auf die Welt bringt und der Stress unter der Geburt nicht zu groß ist. Ein Wehentropf wird je nach MM Befund verwendet. Ein unreifer Befund eignet sich da nicht. Das könnte dauern oder frustran verlaufen. Wenn Sie in einem Geburtshaus entbinden möchten und dort "nur" ein Wehentropf zur Verfügung steht, würde ich mal genauer nachfragen, ob sich auch Ihr Befund für diese Art von Weheninduktion eignet. Aus Mangel an Alternativen sollte man das jedenfalls nicht machen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.01.2023