Windei trotz sehr guter Embryonen - Chromosomendefekt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Windei trotz sehr guter Embryonen - Chromosomendefekt?

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Diagnose lässt mir einfach keine Ruhe, seither bin ich auf Ursachenforschung und mache mir Gedanken wie hoch das Risiko für Wiederholungen ist. Eine leere Fruchthöhle wurde am Freitag diagnostiziert, nachdem der Dottersack einen Tag zuvor noch sichtbar war, jedoch nie ein Embryo dargestellt werden konnte. Ich habe Hashi, PCOS und eine starke Insulinresistenz mit Homa von etwa 6,5. Erhalte dafür L-Thyroxin, Metformin und Dexamethason. Weitere Untersuchungen wurden noch nicht gemacht, doch auch die Frage nach Blutgerinnung, Immunsystem, Genetik, etc. treiben mich um. Würden diese Untersuchungen nach "nur" einem Windei Sinn machen? Dann mein nächstes Problem; Das Spermiogramm war top und auch die Eizellen waren nicht schlecht. Embryonen entwickelten sich sehr gut und waren von hervorragender Qualität. Ich wurde auch gleich schwanger. Kann denn nun trotz dieser guten Qualität und schnellen Entwicklung im Labor eine Chromosomenanomalie vorgelegen haben oder sollten die Ursachen weiter bei mir gesucht werden? Kann generell von der Qualität eines Embryos auf dessen genetische Gesundheit geschlossen werden? Vielen Dank schon mal im Voraus!

von WasabiNeko am 22.02.2015, 15:24

Antwort auf: Windei trotz sehr guter Embryonen - Chromosomendefekt?

Hallo, 1. eigentlich nicht 2. ja, das ist möglich 3. die Qualität sind die Maße und die Befunde im Ultraschall, aber auch die können nie eine 100%ige Sicherheit zur Genetik geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2015