Frage: Windei in der 7. SSW?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, heute war ich bei meinem Arzt zur ersten Untersuchung in der Schwangerschaft. Ausgehend von meiner letzten Regelblutung liege ich rechnerisch bei 6+6. Als mein Arzt vaginal schallte, sah er nichts außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Er machte zur Sicherheit noch einen US über die Bauchdecke und man erkannte eine Fruchthöhle mit der Größe von 6+1. Ich bin übergewichtig, weshalb ein US über die Bauchdecke wohl nicht ganz so einfach ist. Die Fruchthöhle war seiner Ansicht nach allerdings leer, man sah keinen Dottersack und keine embryonalen Anlagen. Mir wurde Blut abgenommen um den HCG-Wert zu bestimmen und ein neuer Termin in 2 Wochen vereinbart, er hat mich allerdings schon darauf vorbereitet, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Windei ist. Wie aussagekräftig ist ein transabdominaler Ultraschall in einer frühen SSW bei Übergewicht? Besteht noch Hoffnung? Und was mich am Meisten interessiert: wie kann es möglich sein, dass man beim vaginalen Ultraschall nichts erkennen konnte? Danke vorab und herzliche Grüße.

von vivi17 am 27.10.2017, 21:41

Antwort auf: Windei in der 7. SSW?

Hallo, dieser wird sicher weniger aussagekräftig sein, als der vaginale Ultraschall, aber ist sicher richtig, dass sich eine Beurteilung nur nach mindestens einer weiteren Kontrolle vornehmen lassen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.10.2017