Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Sehr geehrter Dr. Karle, Letzte Woche Mittwoch bat mir eine Freundin Brombeeren an. Erst nachdem ich bereits 2 Stück gegessen hatte, fragte ich sie, ob sie gewaschen sind. Daraufhin sagte sie mir, sie hätte sie vorhin wild gepflückt. In meinem Umfeld weiß noch niemand von meiner Schwangerschaft, da ich wirklich noch ganz früh dran bin. Ich habe mich aber selbstverständlich sehr geärgert, da ich selbst im nicht schwangeren Zustand nie wild gepflücktes verzehre, schon garnicht ungewaschen. Einen Tag später habe ich Halsschmerzen bekommen und seit Freitag habe ich ziemlich heftigen (produktiven) Husten, allerdings mit grünlichem Auswurf. Da meine Tochter kurz vorher erkältet war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Auch alle Corona Tests bislang waren negativ. Der Husten hält sich sehr hartnäckig. Ich versuche, mit den bekannten Hausmitteln (Zwiebelsaft, Tees..) etwas Linderung zu verschaffen. Fieber oder sonstige Symptome habe ich keine. Heute kam mir der Gedanke, ob es sich hierbei um Symptome einer Erkrankung handeln könnte, die von dem Verzehr ungewaschener Lebensmittel herrührt und wollte nun gerne ihren fachlichen Rat, ob ich schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen sollte (ich bin derzeit allerdings im Urlaub) oder ob es ausreicht, bis nächste Woche Donnerstag zu warten und dann meine Frauenärztin darauf anzusprechen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße!

von Hasengewitter am 28.07.2022, 11:26



Antwort auf: Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Guten Tag, Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie einen Hausarzt oder HNO Arzt aufsuchen. Die Frauenärztin hat damit am wenigsten zu tun. Ob es von den Brombeeren kommt ist eher unwahrscheinlich. So verdorben werden die Beeren nicht gewesen sein. Machen Sie sich bitte keine Sorgen um die Schwangerschaft. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten und Halsschmerzen

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 36. Woche schwanger.Seid ca.4 Tagen habe ich starke Halsschmerzen und seid zwei Tagen auch starken Husten. Habe schon Globuli genommen,mit Salbeitee und salzwasser gegurgelt,aber ein richtiger Erfolg zeichnet sich nicht ab. Mit den Halsschmerzen kann ich auch noch recht gut klarkommen,auch wenn sie sehr unangeneh...


kloßgefühl, und asthmaartiger husten, halsschmerzen

Hallo Ich hab seit knapp einer Woche so ein kloßgefühl im Hals. Meine schilddrüse wurde geprüft da hieß es aber sie sei nicht vergrößert und sie sei auch gut eingestellt. Beim HNO kam raus das ich wohl einen geschwollenen Rachen hätte welches wohl vom Sodbrennen kommt. Ok hab ich erstmal so hingenommen. Jetzt hab ich allerdings seit ein paar Tagen...


Halsschmerzen husten 21 ssw

Hallo Ich habe eine Frage. Mich hat es richtig erwischt. Husten und Halsschmerzen plagen mich. Darf ich selber Bonbons und Süßwurzel Bonbons zu mir nehmen? Bin in der 21 ssw. Haben sie denn noch ein Tipp? Liebe grüße


Erkältung mit starken Halsschmerzen/Husten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich leide mittlerweile den 10. Tag an einer Erkältung. Angefangen hat es mit Kratzen im Hals, später dann Schnupfen und starke Halsschmerzen und Heiserkeit. Der Schnupfen ist mittlerweile wieder abgeklungen; ein Übergreifen auf die Nasennebenhöhlen und Ohren konnte ich durch Zwiebelwickel verhindern. Der Hausarzt h...


Husten Husten Husten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 19. SSW und habe bereits zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren. Der Große bringt wöchentlich neue Krankheiten aus der Kita mit nach Hause in Form von starken Erkältungen, Bindehautentzündung etc. Ich habe seit mehreren Wochen immer wieder das Problem, dass ich mich Mal mehr und mal weniger bei den Kindern a...


Schmerzen an den Rippen rechts nach Erkältung bzw. Beim Husten

Hallo Herr Karle, Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe seit einer Woche mit einer Erkältung zu tun . Seit 3-4 Tagen tun mir die rechten Rippen beim bewegen, Husten und Niesen weh. Was könnte das sein? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu husten da es sehr schmerzhaft ist. Liebe Grüße Anja...


Bronhitis,starke Husten seit 3 Wochen

Ich bin seit 3 Wochen erkältet,die letze Woche habe ich extreme Husten ,Reizhusten ,Schnupfen bekommen.Hausartzin hat gemeint ich brauche Antibiotika, Frauartzin abgeratet, ich habe schon 3 Mal den Salzgrotte Besucht und fühle mich besser. Heute in der Apotheke habe ich stillax Hustenstiller Junior gekauft mit Inhalt von Süßholzeurzel 0.25 g pro 1...


Unerklärliche Blutung, jetzt mit Husten schlimmer

Hallo, ich habe bereits mehrere Wochen immer mal Blutungen, die aber eher wie Ausfluss stark sind. Die letzten 2 Wochen war es immer nur "altes" Blut, sodass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe eine VWP, die noch etwas am Mumu liegt. Nun habe ich seit ein paar Tagen teilweise heftigen Husten und seit heute helle Blutung, aber auch eher in...


Halsschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich bin seit ein paar Wochen erkältet, genauso wie mein Sohn und mein Mann, es geht immer weiter. Ich hatte keine schweren Symptome, nur ein anstrengender starker Husten vor etwa 2 Wochen. Seit dem nur noch Husten und Halsweh, nicht dauerhaft, immer mal wieder. Seit ...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14