Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Sehr geehrter Dr. Karle, Letzte Woche Mittwoch bat mir eine Freundin Brombeeren an. Erst nachdem ich bereits 2 Stück gegessen hatte, fragte ich sie, ob sie gewaschen sind. Daraufhin sagte sie mir, sie hätte sie vorhin wild gepflückt. In meinem Umfeld weiß noch niemand von meiner Schwangerschaft, da ich wirklich noch ganz früh dran bin. Ich habe mich aber selbstverständlich sehr geärgert, da ich selbst im nicht schwangeren Zustand nie wild gepflücktes verzehre, schon garnicht ungewaschen. Einen Tag später habe ich Halsschmerzen bekommen und seit Freitag habe ich ziemlich heftigen (produktiven) Husten, allerdings mit grünlichem Auswurf. Da meine Tochter kurz vorher erkältet war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Auch alle Corona Tests bislang waren negativ. Der Husten hält sich sehr hartnäckig. Ich versuche, mit den bekannten Hausmitteln (Zwiebelsaft, Tees..) etwas Linderung zu verschaffen. Fieber oder sonstige Symptome habe ich keine. Heute kam mir der Gedanke, ob es sich hierbei um Symptome einer Erkrankung handeln könnte, die von dem Verzehr ungewaschener Lebensmittel herrührt und wollte nun gerne ihren fachlichen Rat, ob ich schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen sollte (ich bin derzeit allerdings im Urlaub) oder ob es ausreicht, bis nächste Woche Donnerstag zu warten und dann meine Frauenärztin darauf anzusprechen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße!

von Hasengewitter am 28.07.2022, 11:26

Antwort auf: Wilde Brombeeren / anschließend Halsschmerzen und Husten

Guten Tag, Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie einen Hausarzt oder HNO Arzt aufsuchen. Die Frauenärztin hat damit am wenigsten zu tun. Ob es von den Brombeeren kommt ist eher unwahrscheinlich. So verdorben werden die Beeren nicht gewesen sein. Machen Sie sich bitte keine Sorgen um die Schwangerschaft. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.07.2022