Frage: Wie merkt man einen Abgang?

Hallo! Ich bin bereits in der 14. SSW und habe eine (für mich) sehr wichtige Frage, die mich sehr belastet! Wenn man einen Abgang (nach der 13. Woche) haben würde, würde man das merken und wenn ja, wie? Schadet es dem Fötus, wenn man beim Stuhlgang sehr pressen muß, kann es z. B. dadurch passieren? Oder kann es sein, daß man gar nichts merkt und beim nächsten Frauenarztbesuch einfach nichts mehr zu sehen ist auf dem Ultraschallbild??? Das belastet mich sehr, bitte um Antwort! Vielen Dank!!!

Antwort auf: Wie merkt man einen Abgang?

Hallo, 1. diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 2. der Stuhlgang verursacht keinen Abgang. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2009

Antwort auf: Wie merkt man einen Abgang?

Niemals kannst du eine Fehlgeburt unbemerkt haben. Ganz zu Anfang der SS schon eher möglich, weil es wie eine verspätete Regel abläuft aber später nicht. Man hat Blutungen und vor allem kann man ein Baby in der SS nicht "übersehen", wenn es abginge (sorry, klingt ganz übel). So späte Aborte passieren außerdem mit Wehen. Mach dir keine Gedanken um so etwas, das belastet nur die schönen SS-Monate. lG Kerstin