Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Guten Tag. Ich bin aktuell in der 31+1 SSW unser kleiner Schatz lag lange Quer nun liegt er in BEL... Es ist unser drittes Kind, die anderen zwei kamen spontan in SL besteht noch die Hoffnung das er sich noch dreht? Oder wird es nicht immer unmöglicher desto größer das Kind? Leider habe ich auch keine Hebamme an meiner Seite die mich betreuen könnte aufgrund meines Wohnortes allen war die Anfahrt zuweit aufgrund meiner dörflichen wohnlage. Gruß Marlene

von marlene 23 am 24.03.2019, 07:57



Antwort auf: Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Liebe Marlene, ja, diese Wahrscheinlichkeit besteht. Wenn jedoch das Kind bis etwa zur 35. Woche in dieser Position liegen bleibt, wird die Chance nur noch sehr gering sein, dass es sich spontan drehen wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2019



Antwort auf: Wie lange können sich Babys im Mutterleib drehen

Die können sich bis zur Geburt drehen und meiner Erfahrung nach drehen die sich gerne sehr spät wenn Mama schon davor schwanger war, ist einfach mehr Platz. Mein zweites Kind hat sich in der 36 Woche von perfekter Position in querlage und eine Woche später wieder zurück gedreht. Meine letzte Tochter lag bis zur 36 Woche in Bel Lage dann hat sie sich gedreht. Ach und ich habe große Kinder alle waren deutlich über 3500 g und über 52 cm.

von misses-cat am 24.03.2019, 08:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hin und her drehen

Guten Tag, hab noch eine Frage und zwar: Macht es eigentlich dem Baby was wenn man sich einmal auf die linke Seite dreht und einmal auf die rechte Seite weil man nicht weiß wie man liegen soll. Ich meine auch zwecks Nabelschnur ... Liebe Grüße


Ist Nagelpilz schädlich für das baby im Mutterleib?

Hallo Dr Bluni ich hätte einmal eine Frage ich bin in der 8ssw und habe schon seit längerer Zeit an beiden zehennägel nagelpilz also auch schon vor der Schwangerschaft. Eigendlich wollte ich das meinen Frauenarzt vor ein paar Tagen bei meiner ersten Untersuchung fragen aber hab es irgendwie vergessen und nun mache ich mir die ganze Zeit Gedanken. K...


Festes drücken auf den Bauch, um Baby zu drehen schädlich?

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 21. SSW und heute war ich beim Ultraschall zur Feindiagnostik. Das Baby lag in einer ungünstigen Position, daher drückte der Arzt mit dem Ultraschallgerät sehr fest (es hat sehr wehgetan) gegen meinen Bauch, um das Baby zu drehen. Das wiederholte er drei mal, was insgesamt ca. fünf Minuten gedauert hat. Bei der Be...


Kindliche Aktivität im Mutterleib

Hallo Dr. Bluni, Ich bin im der 27. ssw. Am Freitag meinte die Frauenärztin beiläufig beim Ultraschall dass der kleine aber ganz schön aktiv sei. Dasselbe hatte auch schon die Ärztin beim Organscreening vor zwei Monaten gesagt und auch letzten Monat meine Hebamme. Ich frage mich im Nachhinein jetzt warum das immer so betont wird… Ist das viellei...


Versorgung Mutterleib

Hallo Herr Doktor Bluni! Mein Baby kam mit doppeltem Nabelschnurknoten und -umschlingung um den Hals zur Welt. Es geht ihm zum Glück gut. Ich vertraue natürlich den Ärzten die mir gesagt haben dass alles in Ordnung ist doch je mehr Zeit vergeht desto mehr beschäftigt mich dieses Thema und desto mehr Fragen tauchen in meinem Kopf auf. So frage ...


Baby in 35+4 in SL, kann es sich noch zurück drehen?

Hallo Herr Karle, die ganzen letzten Wochen, lagein baby in bel, dan 4 Wochen ca in querlage! Und jetzt endlich in SL , wie wahrscheinlich ist es das es sich noch dreht! Kann man was dafür tun, das es sich nicht mehr dreht? Liebe grüsse


Chance Drehen BEL

Gutenmorgen, mein Kind liegt bei aktuell bei 34+ 4 ( schon seit vielen Wochen) in BEL. Wie hoch sind die Chancen in SSW 35,36,37 , dass sich das Kind noch dreht? Vielen Dank und freundliche Grüsse


Kann das Baby im Mutterleib abnehmen?

Kann das Baby im Mutterleib am Bauchumfang wieder abnehmen? Das letzte Mal lag der Kopfumfang bei 276,5mm und diesmal bei 286,5mm und der Bauchumfang beim letzten Mal bei 284mm und jetzt liegt er bei 273,6mm. Das hieße ja er hat abgenommen und hat nun einen größeren Kopfumfang als Bauchumfang.


KS, äußere Wendung oder kann das Baby sich noch drehen?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade mit meinem zweiten Kind schwanger, nachdem im Juni 2020 meine Tochter geboren wurde. Meine erste Geburt war sponran und absolut problemlos... Sie lag auch schon früh immer in Schädellage. In meiner jetzigen Schwangerschaft war die Kleine immer in QL oder BEL. In der 32.Ssw war sie dann endlich in SL . Letzte W...


Gehör Baby im Mutterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger... SSW 20+0. Sehen Sie eine Gefahr für das Kind bzgl. Gehör, wenn man einen Zirkus besucht...? Raten Sie davon ab...? Genauso frage ich mich bzgl. Kino... was ist denn z.B. für Sie zu laut in der Schwangerschaft... und ab welcher Woche? Über ein Feedb...