Frage: Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Sehr geehrter Herr Dr Karle. Ich war kurz davor meine Ärztin erneut um Clomifen zu bitten, da es nun schon 1 Jahr wieder nicht mehr geklappt hat. Gestern war ich an Tag 29 und ich dachte,ach mach mal einen Test. Der war dann tatsächlich positiv. Ich kann es gar nicht fassen!! Es wäre meine 3. SS und 3. Kind. Eine FG hatte ich zumindest wissentlich noch nicht. Wie hoch ist das Risiko dieses Kind nun zu verlieren. Uns läuft die Zeit davon. Ich möchte voller Hoffnung sein. Aber man liest überall jede Frau hat schon mal FG gehabt. Ich zumindest wissentlich noch nicht. Also wie groß ist die Gefahr, dass es auch mich noch trifft. Ich bin voller Angst und Sorge dass es unsere letzte Chance ist.

von DoppeltesGlück2020 am 28.10.2021, 10:34

Antwort auf: Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Guten Abend, warum so ängstlich. Jede Frau hat ein gewisses Risiko, eine Fehlgeburt zu haben. Wie hoch dieses Risiko ist, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Alter, Vorerkrankungen, Anamnese etc um nur die bekanntesten zu nennen. Besonders in den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft sind die meisten Frauen in permanenter “Vor-Sorge“. Die Angst vor einer drohenden Fehlgeburt ist allgegenwärtig und wird durch zahlreiche Berichte, die durch das Internet geistern, nicht unbedingt gemindert. Möchte man sich etwas Klarheit verschaffen oder gar die Angst etwas mindern, ist es nun nicht unbedingt die beste Lösung, in Internetforen zu lesen oder Dr. Google zu befragen. Die Zahlen, welche die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt angeben, schwanken je nach Quelle übrigens enorm. Die meisten Quellen gehen davon aus, dass 22 bis 50% aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Sie sollten Ihr individuelles Risiko mit Ihrer FÄ besprechen oder einfach versuchen zu entspannen und hoffnungsvoll zu sein. Da Sie offensichtlich eine unauffällige Anamnese diesbezüglich haben, gibt es keinen Grund zur besonderen Sorge. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.10.2021

Antwort auf: Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Wobei. Ich hatte einen vanishing Twin. Aber das zählt ja nicht als FG oder doch?

von DoppeltesGlück2020 am 28.10.2021, 11:12

Antwort auf: Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Ich bin kein Arzt, aber ich kenne ganz viele Frauen, die 3 Kinder bekommen haben und NIE eine Fehlgeburt hatten. Eine Freundin von mir hat mit 17, 25 und 35 ein Kind bekommen. Also von „sehr früh“, bis normal und eher später war bei ihr alles dabei und es gab nie Komplikationen. Ich verstehe deine Ängste total, ich kenne das von mir selber und ich denke es geht sehr vielen so. Aber es kommt, wie es kommen soll. Es gibt Frauen, die in ihrer Schwangerschaft rauchen, trinken, Chemotherapien bekommen oder total übergewichtig sind und es läuft alles gut und bei manchen anderen, die nur gesund leben und sport treiben, passiert irgendwas. Ich denke man hat es selber nicht in der Hand, außer sein bestmöglichstes im Lebensstil zu geben - es ist irgendwo halt auch Schicksal und Natur! Vielleicht hilft es dir, dich einfach mehr auf die Freude zu konzentrieren, dass es jetzt so überraschend geklappt hat und wie schön eine schwangerschaft ist! Das überdeckt vielleicht ein bisschen die angst. Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dich udn euer kleines wunder!

von ichhabdamalnefrage23 am 28.10.2021, 12:12

Antwort auf: Wie hoch tatsächlich FG Risiko Ängste

Hey ! Mir geht es ähnlich wie dir aber tatsächlich ist es wirklich nicht so häufig wie man hier liest.. wenn ich hier im Forum länger als 20 min lese könnte man meinen dass jede Frau Fehlgeburten erleidet. Aber dem ist nicht so! Es gibt viel mehr intakte Schwangerschaften als Fehlgeburten! Natürlich kommt es vor, vorallem in den ersten 12 Wochen aber es ist nicht so extrem wie man immer ließt. In meiner Familie hat weder meine Mutter mit 2 Kindern, noch meinte Tante und Oma eine Fehlgeburt gehabt und meine Mama war im jungen Alter, meine Tante im Risikoalter mit 38. Die meisten Fehlgeburten passieren auch tatsächlich noch ganz am Anfang nach der Einnistung, weswegen viele Frauen noch nicht getestet haben und dann denken es sei die verspätete Periode. Ich denke wenn die Anamnese mit Vorerkrankungen etc. Nicht auffällig ist dann sollte man einfach positiv sein. Frauen sind zum Kinder bekommen da. Warum sollte dann ständig etwas schief gehen? Es passiert , dass Kinder sterben bzw. Kein Herzschlag mehr da ist . Auch nach der 12 .Woche. Aber das Leben ist ein Risiko. Und man sollte positiv bleiben! :)