Frage: wichtige Frage..

Hallo Hr.Dr.Bluni, mich würde mal Ihre Meinung als Arzt zu meiner Frage interssieren. Ich habe seit Kindheit an starke Kreislaufbeschwerden,das heißt bei zu hoher Anstrengung oder starker Krankheit bricht mein Kreislauf so zusammen das ich sekundenweise abklappen kann.Bsp. wenn ich erkältet bin kann ich kein Erkältungsbad nehmen weil mir schwarz vor Augen wird und ich nicht mehr aufstehen noch laufen kann.Kann keine Wadenwickel machen..da ergeht es mir genauso.Im Sommer bei zu hoher Hitze wird mir schnell schwindelig. Nun wurde festgestellt das ich einen stark schwankenden Blutdruck habe mal 90/60 oder halt schnell auch mal 170/100...wenn ich Ruhe halte ist alles bestens,wenn ich mich dann bewege kommt es ab und an dazu das er zu hoch ist. Nun meine Frage an sie ich bin bereits in der 34 ssw und es ist ja nicht mehr lang hin bis zur Entbindung,was würden sie als Arzt sagen zu diesen Symptomen sagen...würden sie mir zu einem Kaiserschnitt raten oder denken sie das eine normale Entbindung auch klappen könnte?Was würden sie mri empfehlen wenn ich Ihre Patientin wäre? Ich muss dazu sagen das ich seit meiner ss in kardiologischer Behandlung befinde,also alles durchchecken lasse.. Ich aber doch gern auch Ihre Meinung dazu hätte! Vielen Dank. LG

Antwort auf: wichtige Frage..

Hallo, die von Ihnen geschilderten Symptome stellen meines Erachtens keine Indikation für einen Kaiserschnitt dar, wenn wir mal voraussetzen, dass Sie keinen anhaltend hohen Blutdruck haben, der dann Anlass wäre. In jedem Fall stimmen Sie sich dazu mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik rechtzeitig ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2010