Frage: Wehwechen

Hallo, ich bin zum ersten Mal schwanger und bin wahrscheinlich hyper besorgt. Ich bin in der 12. Woche und habe ein leichtes Ziehen im Unterleib, dann immer so ein druck als wenn der Tampon übervoll wäre und etwas Flüssigkeit scheine ich auch zu verlieren. das ist wahrscheinlich alles ganz normal, aber da mein Arzt zur Zeit im Urlaub ist mach ich mir halt schon Gedanken. Kann mich jemand beruhigen und mir sagen, dass alles ok ist??? Danke

Antwort auf: Wehwechen

Hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Inwiefern hier für Ihre persönliche Situation andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2007

Antwort auf: Wehwechen

Wenn du keine starken Schmerzen oder Blutungen ahst, ist alles in ordnung. Das ziehen oder stechen kommt von den Mutterbändern die sich jetzt dehnen, und die Flüssigkeit die du meinst kann Ausfluss sein der jetzt halt sehr vermehrt ist. Klar das man sich viele Sorgen macht, aber ist alles ganz normal :-) Wünsche dir alles Gute :-)