Frage: Wassereinlagerungen NACH der SS

Ich habe vor 7 Wochen entbunden und immer noch wahnsinnig viel Wasser in den Beinen.Mein FA sagt, das würde sich von selbst legen. In meiner 1.SS hatte ich das auch zu diesem Zeitpunkt noch und mein damaliger FA hat mir Furosemid verschrieben, damit war das Problem innerhalb von weniger Tagen erledigt.Mein jetziger FA ist strikt gegen dieses Medikament, da er es für sehr schädlich hält. Gibt es noch andere Medikamente, die ich nehmen kann?Brennesseltee u.ä. trinke ich seit 6 Wochen, es bringt keinen Erfolg. Ich stille nicht. MfG

Antwort auf: Wassereinlagerungen NACH der SS

Hallo, in der laufenden Schwangerschaft sind Mittel, wie das Furosemid nicht erlaubt. Nach Ende der Schwangerschaft werden zunächst die gleichen Empfehlungen ausgesprochen, wie schon während der Schwangerschaft: Insbesondere Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss haben. Wenn die Oedeme hartnäckig verharren, kann sicher auch mit einem Diuretikum gearbeitet werden. Dieses sollte aber Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden und sofern gestillt wird, ist immer der Wirkstoff Hydrochlothiazid vorzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.04.2009