Frage: wasser in füßen in der33 ssw woche

hallo ich habe seit donnerstag angeschwollene füße und das ist bis heute schlimmer geworden meine beine sind auch etwas dicker als normal meine famiele meinte das ist wasser ist das schlimm und was kann man dagegen tun habe angst das das kind dadurch ehr kommen muß . habe auch schon von gehört . bitte gebt mir eine schnelle antwort . gruß tanja

Antwort auf: wasser in füßen in der33 ssw woche

Liebe Tanja, es wird angenommen, dass die Ödeme Ausdruck einer gestörten Nierenfunktion sind, in deren Folge es zur Ansammlung von Natrium kommt und somit zur Wassereinlagerung im Gewebe außerhalb der Zellen, was dann zur Gewichtszunahme führt. Wenn kein Bluthochdruck oder eine Eiweißausscheidung vorliegen, dann stellen die alleinigen Ödeme keinen Risikofaktor dar. Wechselduschen und Schwimmen sind hilfreich, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden. Nicht unerwähnt bleiben, sollten Möglichkeiten der Akupunktur, mit der Ödeme auch behandelt werden können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2007

Antwort auf: wasser in füßen in der33 ssw woche

hallo wenn du neben den wassereinlagerungen auch einen hohen blutdruck hast und eiweiß verlierst hast du eine schwangerschaftsvergiftung. geh lieber direkt zum arzt und lass das abklären

Antwort auf: wasser in füßen in der33 ssw woche

Hallo Tanja, ich hatte während der Schwangerschaft auch ganz schlimm mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Alle veranlaßten Untersuchungen fielen positiv fürs Kind aus. Gegen meine heißen und schmerzenden Füße(besonders am Fußrücken) brachte mir nur Hochlagerung der Beine und unterstützend Venostasin Gel linderung. Venostasin ist Rosskastanienextrakt und in der Schwangerschaft unbedenklich. Habe das kühlende GEL (keine Salbe) sehr zu schätzen gelernt. Vielleicht würde Dir auch Akkupunkur helfen. Brenesseltee, soll auch Ödemausschwemmend wirken, hat bei mir allerdings nicht geholfen. Alles Liebe Sonja

Antwort auf: wasser in füßen in der33 ssw woche

kann mich da nur anschließen..wechselbäder sind gut,,,immer mal kaltes wasser und schön hochlegen

Antwort auf: wasser in füßen in der33 ssw woche

Die Ärzte schlugen damals die Hände über den Kopf als sie meine Schwangerschaftsödeme sahen. Habe meine Tochter aber normal und auch in der 39. SSW bekommen. Manche Schwangere haben halt einfach mehr die Neigung zu Wassereinlagerungen. Da muß man halt durch. Ich konnte das Lattenrost meines Bettes am Fußende erhöhen, daß auch in der Nacht die Venen entlastet wurden. Gruß Sonja