Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Hallo Ich würde gerne etwas in Erfahrung bringen und zwar: wenn ich im letzen Jahr meiner Ausbildung Schwanger werde mein Examen bestehe und schon einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben habe. Was ist wenn der neue Arbeitgeber dann die Info bekommt dass ich schwanger bin, ist der neue Arbeitsvertrag dann nichtig oder kann er mich kündigen? Was würde mir im allgemeinen dann zustehen nach der Ausbildung? Lg

von Bonny08 am 18.08.2018, 07:51

Antwort auf: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Hallo, Zwar bin ich kein Jurist, denke aber, dass ein solcher Vertrag, der von beiden Seiten schon im Vorfeld unterschrieben wurde, dann auch bindend ist und im Fall einer Schwangerschaft ist eine Kündigung in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht möglich. Genauer kann dazu aber unsere Rechtsanwältin, Frau Bader in ihrem Forum https://www.rund-ums-baby.de/recht/ etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2018

Antwort auf: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Schwanger = Kündigungsschutz. Du schreibst hier in einem Forum, in dem es um medizinische Fragen geht. Das Rechtsforum von Frau Bader findest Du oben. Nach der Ausbildung steht Dir zu, arbeiten zu gehen, egal ob schwanger oder nicht. Man kann Dir nicht folgen. Was meinst Du mit "was steht mir nach der Ausbildung zu"?

Antwort auf: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Der Arbeitsvertrag ist natürlich gültig außer die kündigen dich in der Probezeit falls eine gegeben ist. Da müssen sie auch keinen Grund nennen. Falls die aber sagen, dass es wegen der Schwangerschaft ist, dann kannst du da Gesetzlich vorgehen. Man darf mit keinem das Arbeitsverhältnis bzgl. der Schwangerschaft aufheben.

von sonsuzmasalim am 18.08.2018, 10:09

Antwort auf: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Bitte besser auf die Finger setzen, wenn Du keine Ahnung hast. Deine Antwort ist komplett falsch. Auch in der Probezeit ist man als Schwangere geschützt, außer man klaut goldene Löffel. Aber das würde auch ohne Schwangerschaft zur fristlosen Kündigung führen. Nochmal: Die Probezeit ist quasi vorbei, wenn man verkündet, dass man schwanger ist. Wenn der Arbeitsvertrag allerdings eine Befristung vorsieht, dann endet er zum angegebenen Zeitpunkt, egal ob schwanger oder nicht. Ist der Vertrag unbefristet, dann siehe oben.

Antwort auf: Was steht mir zu? Kann ich gekündigt werden?

Ok. Dankeschön für die Antworten

von Bonny08 am 18.08.2018, 21:11