Frage: Was bedeutet genau die Abkürzungen?

Hallo Ich habe heute meinen Mutterpass bekommen mit den Blutergebnissen. Jedoch wurden die Ergebnisse nicht mit der Ärztin besprochen, da sie im Urlaub ist. Die Arzthelferin meinte nur das ich keine Antikörper gegen Toxoplasmose habe und ich aufpassen soll. Aber was bedeutet das genau und was bedeutet die Zahl 1.6 ? Bin ich vielleicht infiziert? Ich habe 2 Katzen Im Pass steht Toxo-G Ab < 1.6 IU/ml Toxo-M MEIA Toxo-Avid. Vielen Dank für ihre Antwort

von Sandi271 am 30.10.2013, 21:46

Antwort auf: Was bedeutet genau die Abkürzungen?

Hallo, das sind genau die Parameter, die bestimmt werden um beurteilen zu können, ob eine Infektion mit Toxoplasmose vorliegt. Das IgG zeigt an, ob jemals eine Auseinandersetzung stattgefunden hat und gegebenenfalls auch Immunität vorliegt. Das IgM sagt uns, ob bei positivem IgG vielleicht eine frische Infektion vorliegt. Und wenn neben dem IgG auch das IgM positiv ist, dann kann die so genannte Avidität uns zeigen, ob es sich um eine ältere oder eine frische Infektion handelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich von hier aus solche Befunde nicht beurteilen kann. Dieses lassen Sie bitte vor Ort in Rücksprache mit dem Labor durch Ihre Frauenärztin durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2013