Frage: War das gefährlich?

Lieber Herr Dr. Bluni, obwohl ich eigentlich gar nicht zur Fraktion der überbesorgten Schwangeren gehöre, mache ich mir heute zum ersten Mal richtige Sorgen. Ich bin in der 10.SSW und musste mir heute einen Rückenreißverschluss eines Kleides selbst zumachen. Ich kam weder von oben über die Schultern noch von unten über den Rücken mit den Händen wirklich an den Reißverschluss. Ich war dann leider so blöd und habe mich wirklich extrem gestreckt (ein Arm über die Schulter um den RV zu erreichen). Habe noch gemerkt, dass es im Bauch und Rücken zerrt, aber war dann zu stur und habe so lange gemacht, bis ich mit ewiger Streckerei den RV zu hatte. Die Schmerzen in Bauch und Rücken blieben noch eine Weile. Meine konkrete Frage: kann durch das extreme Strecken in der frühen Phase der SS etwas passiert sein? Sie antworten hier auf ähnliche Fragen zum Thema Strecken immer, das seien Ammenmärchen. Warum hält sich denn dann dieses Gerücht so hartnäckig, dass starkes Strecken schädlich sei und man im schlimmsten Fall das Baby verlieren könne? Was kann denn wirklich KONKRET passieren? Habe sehr Angst. Vielen Dank für Ihre Antwort. Juli

von Juli201080 am 20.11.2015, 20:21

Antwort auf: War das gefährlich?

Hallo, das vermag ich nicht zu sagen, warum dieser Unsinn immer noch in den Köpfen rumgeistert. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2015