Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, Normalerweise sagt man ja, dass Sport in der Schwangerschaft gesund ist. Allerdings hatte ich jetzt schon in einem halben Jahr zwei Aborte (spontan+Missed Abort) und jetzt bin ich sehr verunsichert in mener jetzigen Schwangerschaft SSW 6+4. Ich bin sehr! sportlich und habe sehr lange Leistungsausdauersport gemacht, was mir natürlich jetzt sehr fehlt, vor allem das Laufen! Hier meine Fragen: Jetzt würde ich es gerne mal mit wandern versuchen, dabei geht es bis au 1800m hoch- ist das für mich eine Gefahr? Darf ich wieder anfangen zu Laufen? Derzeit gehe ich nur Spatzieren, Crosstrainer, Ergobike und mache leichtes Krafttraining & Yoga. Ich muss noch dazu sagen, dass es sich vielleicht um Zwillinge handlet, wenn das zweite nicht ein Windei ist... Vielen Dank für Ihre Hillfe! VG

von schütze79 am 31.10.2015, 18:00

Antwort auf: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Hallo, 1. auch eine Vorgeschichte mit zwei frühen Fehlgeburten ist kein Hinderungsgrund für Sport in einer kommenden Schwangerschaft 2. sehr umfassende Information zu diesem Themenkomplex finden Sie unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort Sport. 3. bei unauffälligem Verlauf und fehlenden Risiken ist auch das Wandern bis auf eine Höhe von 2500 Metern möglich. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2015

Antwort auf: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Meine Frauenärztin hat mir damals geraten (ich hatte letztes Jahr eine MA und bin im Febraur diesen Jahres wieder schwanger geworden) in den ersten 12 Wochen auf zu viel Sport zu verzichten. Ich bin vorher zum Zumba und Bodytoning gegangen. Sie hat mir empfohlen, anfangs nur spazierenzugehen und Fahrrad zu fahren. Ich habe mich jedoch auch in den ersten 12 Wochen sportlich betätigt, Ergometer, Fitness-DVDs für Schwangere. Aber eben nicht zu anstrengend und ein bißchen schonenender als üblich. So richtig entspannt wirst du ohnehin nicht traininieren können, wenn du immer deine FG im Hinterkopf hast. Nach den ersten 12 bis 13 Wochen habe ich übrigens wieder mehr und intensiveren Sport betrieben und es ist alles gut genagen, bin jetzt 39+4 - Wünsche dir alles Gute.

von Larissa328 am 02.11.2015, 09:47