Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, Normalerweise sagt man ja, dass Sport in der Schwangerschaft gesund ist. Allerdings hatte ich jetzt schon in einem halben Jahr zwei Aborte (spontan+Missed Abort) und jetzt bin ich sehr verunsichert in mener jetzigen Schwangerschaft SSW 6+4. Ich bin sehr! sportlich und habe sehr lange Leistungsausdauersport gemacht, was mir natürlich jetzt sehr fehlt, vor allem das Laufen! Hier meine Fragen: Jetzt würde ich es gerne mal mit wandern versuchen, dabei geht es bis au 1800m hoch- ist das für mich eine Gefahr? Darf ich wieder anfangen zu Laufen? Derzeit gehe ich nur Spatzieren, Crosstrainer, Ergobike und mache leichtes Krafttraining & Yoga. Ich muss noch dazu sagen, dass es sich vielleicht um Zwillinge handlet, wenn das zweite nicht ein Windei ist... Vielen Dank für Ihre Hillfe! VG

von schütze79 am 31.10.2015, 18:00



Antwort auf: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Hallo, 1. auch eine Vorgeschichte mit zwei frühen Fehlgeburten ist kein Hinderungsgrund für Sport in einer kommenden Schwangerschaft 2. sehr umfassende Information zu diesem Themenkomplex finden Sie unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort Sport. 3. bei unauffälligem Verlauf und fehlenden Risiken ist auch das Wandern bis auf eine Höhe von 2500 Metern möglich. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2015



Antwort auf: Wandern/Sport während der Schwangerschaft?

Meine Frauenärztin hat mir damals geraten (ich hatte letztes Jahr eine MA und bin im Febraur diesen Jahres wieder schwanger geworden) in den ersten 12 Wochen auf zu viel Sport zu verzichten. Ich bin vorher zum Zumba und Bodytoning gegangen. Sie hat mir empfohlen, anfangs nur spazierenzugehen und Fahrrad zu fahren. Ich habe mich jedoch auch in den ersten 12 Wochen sportlich betätigt, Ergometer, Fitness-DVDs für Schwangere. Aber eben nicht zu anstrengend und ein bißchen schonenender als üblich. So richtig entspannt wirst du ohnehin nicht traininieren können, wenn du immer deine FG im Hinterkopf hast. Nach den ersten 12 bis 13 Wochen habe ich übrigens wieder mehr und intensiveren Sport betrieben und es ist alles gut genagen, bin jetzt 39+4 - Wünsche dir alles Gute.

von Larissa328 am 02.11.2015, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch - Sport

Guten Tag Dr. Karle Ich bin aktuell in der 30SSW und versuche 1-3x die pro Woche etwas leichten Sport zu machen (SS- Gymnastik mit der Hebamme (aktuell leider pausiert wegen neuen Coronaregeln), Crosstrainer, SS-Workouts). Ich komme dabei nicht ausser Atmen, sind eher lockere Übungen. Trotzdem habe ich das Problem, dass mein Bauch nach dem Sport...


Sport nach frischetransfer

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich wollte fragen, ob leichter Sport (Karate Basistraining als Weißgurt; joggen zum aufwärmen und danach arm-/Beinübungen und eine Woche nach einer ICSI zulässig sind. Der bluttest ist erst nach ca 14 Tagen. Vielen Dank!


Kindsbewegungen nach Sport

Hallo Dr. Klare, Ist es normal, dass man unmittelbar nach dem Sport (Fitnessstudio* und leichtes Ausdauertraining) vermehrt Kindsbewegungen spürt? Kann ich das positiv bewerten? Aktuell 19ssw. Spüre den Bauchbewohner seit 2 Wochen. Aber eher nur kurz. Nach dem Sport turnt das Baby aber länger. Danke für die Antwort. *mit Trainer besproc...


1. Sport in der SS und 2. fehlende Masernimmunität

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 7. SSW und es ist meine erste SS. Laut meiner Frauenärztin darf ich weiterhin Tennis spielen, allerdings habe ich auch schon an vielen Stellen im Internet gelesen, dass man das schon in der Frühschwangerschaft nicht mehr machen sollte und bin demnach etwas verunsichert - wie sehen Sie das ? Außer...


Sport möglich - Plazenta reicht noch über MM?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor 10 Tagen (damals SSW 13+5) wurde im Ersttrimesterscreeing festgestellt, dass die Plazenta (Vorderwand) noch über den inneren Muttermund reicht. Der Arzt meinte das müsse man im Laufe der Schwangerschaft im Blick behalten. Ich frage mich nun im Nachhinein, ob ich weiterhin Sport machen kann (z.B. schwimmen, mäßig...


Schleimpfropfabgang durch Sport?

Lieber Dr. Karle, Habe nach dem joggen einen auffallend großes Schleimklumpen in meiner Unterwäsche gefunden. Um einen Eundruck der Menge zu vermitteln (sorry!!), zur Kugel geformt hatte diese Kugel dann einen Durchmesser von ca 0,5 - 0,7 cm. Es war weißlich, kein Blut oder Blutspuren enthalten. Bin allerdings erst in der 17. SSW. Kann das der S...


Wandern

Ich hatte letzte Wochen eine leichte schmierblutung aber nur minimal. Meine Frauenarztin konnte auch nicht sehen und meinte dem Kind geht es bestens. Ich wurde aber erstmal 1 1/2 Wochen krank geschrieben. Ich bin aktuell in der 10 woche. Mitte März habe ich Geburtstag und da wollten wir eine kleine Wanderung machen. Ca 12 km Höhenmeter max 500m...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Wandern 2500 m

Hallo Herr Dr. med. Karle, wir sind im Herbst in Südtirol. Ich wäre dann in der 20./21. Woche. Dort haben wir geplant zu wandern, Höhe wäre ca 2500 m. Meine Frage ist, ob dies für das Baby schädlich wäre? Einige meinen 2000 m wäre die Grenze, andere 2500m. Liebe Grüße Angelika


Sport

Hallo, ich bin in der 26 SSW Und wollte fragen ob ich ins Fitnessstudio darf um dort aufs Laufband zu gehen ? Ist das gefährlich? Zwecks Blasensprung?