Frage: Wächst der Emryo zu langsam?

Guten Tag, Bei 6+ 5 war ich das erste Mal zum Ultraschall, da eine erneute ELSS ausgeschlossen werden musste. Die SSL betrug da 13 mm. Am Freitag, 8+ 6 war ich bei der Frauenärztin weil ich sehr starkes ziehen im Bauch und in den Leisten habe was bis in den Rücken zieht. Im Ultraschall war aber lt ihr alles ok. Zurück zuhause habe ich dann gesehen dass sie bei sonstiges im Mutterpass für den Tag eine SSL 21 mm eingetragen hat. Das sind bloß 8 mm in 15 Tagen gewachsen. Nun bin ich sehr verunsichert. Habe gelesen dass der Embryo in den Wochen immer 1 mm pro Tag wächst. Dann wäre ja unser Mini grade mal die Hälfte von dem gewachsen wie es hätte sein müssen. Ob das etwas schlimmes zu bedeuten hat? Gesagt hat sie nichts, mich aber auch nicht wirklich aufs Bild auf dem Monitor schauen lassen sondern hat allein da rumgewurschtelt. Nun mach ich mir ziemlich Sorgen, mein nächster Termin ist erst am 8.9.

von Sanne1178 am 25.08.2014, 16:49

Antwort auf: Wächst der Emryo zu langsam?

Hallo,, 1. das mit dem 1mm pro Tag ist so nicht richtig und geschrieben steht ja sehr viel. 2. es ist dabei viel wichtiger, was das Ultraschallgerät und seine software denn als Schwangerschaftsalter herausgibt und ob dort eine Minusdifferenz angezeigt wird. Wenn diese deutlich größer als eine Woche ist, dann kann es sinnvoll sein, den Befund nach 1-2 Wochen noch einmal zu kontrollieren, wenn wird das auch sicher nicht beeinflussen können. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2014

Antwort auf: Wächst der Emryo zu langsam?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, vielen Dank für die Antwort. Die Größe passt wohl soweit noch knapp zu der Woche, wobei es bei der ersten Messung wohl eher sehr groß war. Mich beunruhigte im nachhinein das es in den vergangenen zwei Wochen so wenig gewachsen ist. Also ist es falsch dass jeder Embryo in dieser frühen Zeit immer gleichmäßig schnell wächst? Kann es also theoretisch so etwas wie einen Wachstumsschub geben und beim nächsten Mal liegt es wieder voll im Rahmen?

von Sanne1178 am 26.08.2014, 11:55

Antwort auf: Wächst der Emryo zu langsam?

Hallo, nein, es wachsen nicht alle mit der gleichen Geschwindigkeit, aber es gibt auch keinen zwischenzeitlichen Wachstumsstillstand, der später aufgeholt wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.08.2014