Frage: Wachstums Stillstand 40ssw

Sehr geehrter Prof Bluni, ich bin heute in der 39+4 ssw, mein Geburtstermin ist also in 2 Tagen. Meine Gynäkologin stellte nun heute fest, dass die Fruchtwassermenge reduziert ist und der Bauchumfang seit zwei Wochen nicht gewachsen ist ( liegt bei 32cm ). Doppler und CTG waren okay. Sie wies mich ins Krankenhaus ein. Dort hat man im Ultraschall gemeint, dass die Fruchtwassermenge okay wäre und ist auf den AU nicht weiter eingegangen, sondern bezog sich auf das Gewicht, welches aber innerhalb einer Woche auch nur von 3200 auf 3300 g gestiegen ist. Man schickte uns heim. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert und habe Angst dass das Kind sterben könnte weil eine Plazentainsuffizienz nicht erkannt wurde. Freundliche Grüße Ulrike

von Ulli1802 am 08.03.2018, 18:13

Antwort auf: Wachstums Stillstand 40ssw

Liebe Ulli1802, 1. zwar habe ich den Dr.Titel, aber nicht den eines Professors :); dennoch vielen Dank für die Blumen 2. diese Sorge kann ich sehr gut verstehen. Erst einmal gehe ich davon aus, dass die untersuchenden Ärzte in der Klinik dieses schon sehr gut einschätzen können und wenn Sie hier verunsichert sind, dann sprechen Sie doch bitte zunächst einmal mit der Frauenärztin, die dann wiederum Rücksprache mit der Klinik nehmen kann. Alternativ Fragen Sie in der Klinik noch einmal die zuständige Oberärztin/Oberarzt nach deren Einschätzung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2018