Frage: Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, aber anderes Gerät und andere Ärztin) nicht mehr gewachsen ist und bei etwa 2500g liegt. Da CTG, Nabelschnurdurchblutung und Kindsbewegungen aber gut waren, sah die Ärztin keinen Handlungsbedarf. Zierlich war das Baby die ganze Schwangerschaft durch, das ist nun aber sehr extrem. Ich soll nur in den nächsten Tagen auf ggf. abnehmende Kindsbewegungen achten und am Montag zu meinem regulären Vorsorgetermin in der Gynäkologie gehen. Ich mache mir nun Gedanken, ob das ausreicht oder ob eine Zwischenkontrolle sinnvoll wäre. Können die Messwerte so sehr "verfälscht" sein, dass es gestern nur nicht richtig schallbar war? Die Ärztin sagte mir, ich würde schon merken, wenn etwas nicht stimmt, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, wie ich unterscheiden kann, ob das Baby zB nur einen ruhigen Tag hat oder ob wirklich etwas nicht stimmt. Sollte ich auf einen Messfehler vertrauen und mir nicht zu viele Gedanken machen oder ist eine Zwischenkontrolle zumindest mit CTG in jedem Fall sinnvoll? Wie wahrscheinlich sind so große Differenzen beim Ultraschall, dass nach fast zwei Wochen die gleiche Größe geschätzt wird, das aber womöglich nicht stimmt? Ich hoffe, Sie können mir etwas Rückversicherung geben, vielen Dank!

von The_Companion am 13.12.2022, 12:42



Antwort auf: Wachstum und Versorgung des Babys

Guten Tag, 2500g in der 38. SSW ist ein zierliches Gewicht. Wenn das Kind kontinuierlich gewachsen ist, spricht man von einem SGA, falls das Gewicht stagniert, kann es sich um ein IUGR handeln und sollte abgeklärt und ggf eine Geburtseinleitung besprochen werden. Das kann aber nur der untersuchende Arzt entscheiden. Rufen sie doch morgen bei Ihrem Gyn an und fragen nach einer Kontrolle. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und fragen im Zweifel immer konkret nach. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringes Gewicht und Wachstum trotz "guter" Versorgung ??

Hallo Dr.Bluni! Bin nun 35+0 und beim Doppler wurde festgestellt das mein Baby sehr klein un dleint ist (1900 Gramm). Vor 2 Wochen waren die Werte gleich und die Ärtze sagten die Versorgung sei nicht mehr so gut. Gestern war die Versorgung aber OK. Wie kommt es dann das meine Kleine nicht wächst und auch nicht zunimmt ?? Woran kann das denn...


Stagniert das Wachstum?

Sg. Herr Dr . Karle, vielen Dank für Ihre nette und rasche Antwort letztens. Schon wieder hab ich eine Sorge. Heute war ich in der Ambulanz, weil ich seit 10 Tagen keinen richtigen Stuhlgang hatte und Macrogol/Hausmittel nichts helfen. Aber das ist jetzt nicht meine Sorge, sondern: ich sollte heute eigentlich an 11+0 sein rechnerisch (es w...


Gebärmutterhals 30 SSw verkürzt - Wachstum

Guten Morgen, bei einer gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 5cm auf 3,4 cm verkürzt hat. Ich bin in der 30 SSW (29+2) und hatte 2015 eine Konisation. Da das Kind sehr zart ist (gestern gemessen mit 1100g, im Krankenhaus am Dienstag mit 1040g) mit Verdacht auf iugr habe ich ein Sportverbot erhalten und bi...


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum

Ich bin aktuell in der 29. Ssw Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik) Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber noch gerade so in der Norm wäre. Eine Schwangerschaftsdiabetes wurde ausgeschlossen (großer OGTT). Ka...


Kein Wachstum in 5 Tagen - Zwillinge

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin gerade sehr verwirrt und kann mich nicht freuen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: nach einer MA und einem frühen Abgang wurde ich nach Clomifen schwanger und bin heute berechnet 6+ 4. Am 2.2 konnte man in der Kiwu eine kleine Fruchthöhle sehen. Am 9.2 musste ich zum FA. Dort konnte man 2 Fruchthöhlen sehen, w...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...