Frage: vorz.Wehen wie lange krankgeschrieben

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich würde gerne Ihre Meinung haben. Ich bin jetzt in der 31.SSW mit dem 3.Kind und seit 24.SSW wegen vorz.Wehen krankgeschrieben. Mein FA hat mich bisher vaginal nicht per US untersucht. Heute musste ich zur SS-Kontrolle ins KH und dort haben sie mich mit CTG, vag.US und normalem US untersucht und ich habe zwar seit Wochen schon z.T.alle 5Min. Kontraktionen auch auf dem CTG sichtbar doch die Portio sei 35mm lang was ja sehr gut ist. Das ist ja ein Hinweis, dass ich die Kontraktionen mit den Medikamenten Mg und orale Tokolytikum gut toleriere. Ich bin zu 40% als Krankenschwester/Pflegefachfrau angestellt und würde eigentlich gerne wieder arbeiten. Ist es mit diesen Untersuchungsergebnissen zwar regelm. Kontraktionen aber konstane Portio nötig krankgeschrieben zu sein und Liegen zu müssen? Mit freundlichen Grüssen K.

Antwort auf: vorz.Wehen wie lange krankgeschrieben

Hallo, solange vorzeitige Wehen vorhanden sind, ist es aus medizinischer Sicht schon sehr sinnvoll, nicht zu arbeiten. Strenge Bettruhe ist bei unauffälligem Gebärmutterhals meist nicht nötigt. Dieses sollten Sie aber mit der Klinik und Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2008