Frage: Vorbeugung FG

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin in SSW 6 nach Icsi und habe folgende Fragen: 1.da ich ein Lipödem habe, trage ich Flachstrickstrumpfhosen mit Kompression auch am Bauch. Wie lange darf ich diese noch tragen, bevor ich eine spezielle SS-Versorgung brauche? Oder ist Druck auf den Bauch bereits jetzt schon verboten? 2.ich habe schon ganz viel hier zu Zytomegalie gelesen, trotzdem verstehe ich nicht alles. Habe einen gerade 3 Jahre gewordenen Sohn, der in eine gemischte Gruppe geht, also Kontakt zu Krabbelkindern hat und auch selbst noch gewickelt wird. Kann er Überträger sein? Heißt ja immer, dass die Gefahr nur von Kids bis 3 ausgeht... Und mein Mann: Falls Sex, dann nur mit Kondom ist klar, aber was ist mit Zungenküssen? Ich frage, weil bei Kindern ja auch der Speichel infektiös wäre. Ich bin neg. getestet, daher die Angst. 3. Hatte schon eine FG und Angst, dass sie damals evtl durch eine unbemerkt Infektion ausgelöst wurde (hatte 2Tage vor der FG ganz leicht grünlichen Ausfluss. Leider erst Abstrich 1Monat danach, der allerdings unauffällig war - trotz auffälliger Färbung. Die Art Ausfluss habe ich tatsächlich regelmäßig ohne Jucken oder Rötung, daher dachte ich mir nie was dabei, erst nach der FG. Gibt es das, dass leicht gelb-grünlicher Ausfluss wirklich nichts zu bedeuten hat? ). Würde jetzt gerne vorbeugend zB Kadefungin Milchsäurekur od Döderlein Kapseln nehmen. Empfehlen Sie das auch? Falls ja: Was ist besser und wann nehme ich die, wenn ich 3x tägl auch Utrogest 200 nehmen muss? Habe auch Omni Biotoc Flora Plus bestellt, das ja getrunken wird und das "Konkurrenzproblem" mit Utrogest lösen würde. In der Packungsbeilage steht aber, dass man das nur in enger Rücksprache mit dem Arzt nehmen soll. Dachte, das könnte man auch bedenkenlos vorbeugend in der SS nehmen, sonst hätte ich es nicht gekauft... Wozu raten Sie mir? Bin seit der FG in SSW 13 leider total ängstlich... 4. Und noch eine Ausfluss-Frage: hatte 2 Wochen nach der FG kurzzeitig über 2Tage immer wieder wirklich ganz wässrigen Ausfuss (wäre ich noch schwanger gewesen, hätte ich an Fruchtwasser gedacht). War dann von heute auf morgen wieder weg. Gestern hatte ich plötzlich auch wieder einen nassen Slip, so als hätte ich Urin verloren, was aber definitiv nicht der Fall war. Sollte dieser Ausfluss in der Konsistenz von Wasser abgeklärt werden, wenn dieser wieder auftritt? 5. Man liest ja auch, dass man nach einer FG mit Sex zurückhaltend sein soll, leider habe ich im Moment ziemlich Lust und würde mich gerne mehrmals täglich selbst befriedigen. Der KiWu-Arzt meinte, dass das egal wäre, denn entweder es ist alles ok, dann geht der Fötus bei den Kontraktionen oder Penetration nicht ab bzw. andersrum: wenn durch häufige Orgasmen eine FG ausgelöst wird, dann war die SS eh nicht intakt. Sehen Sie das auch so? Oder ist Zurückhaltung im Moment generell besser? Sorry für die vielen Fragen und den langen Text. Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antworten! Ich bin froh, dass es das Forum gibt! Viele Grüße!

von Surja am 04.05.2021, 08:29

Antwort auf: Vorbeugung FG

Guten Tag, es wäre für alle Beteiligten eher fair, wenn man sich auf eine konkrete Frage oder ein konkretes Thema beschränkt. Ansonsten mache ich ja hier eine komplette SS Beratung einmal quer durch die SS Themen?!, Normalerweise findet eine Beratung in der Praxis nach dem 1. Screening statt, wenn die SS sicher intakt ist und das natürliche Abortrisiko reduziert ist. ad 1. die Kompressionshosen können Sie bestimmt bis zur 20. SSW tragen. Da ich Ihren Bauchumfang nicht kenne, ist dies eine eher vage Einschätzung. ad 2. Statistisch gesehen besteht eine Risikowahrscheinlichkeit von ca 1-4%, dass Sie sich während der SS mit dem CMV Virus infizieren, was bei Ihrem ungeborenen Kind bleibende Schäden verursachen kann, nicht muss! Das Virus ist sehr häufig und wird in aller Regel über Speichel, Urin, Genitalsekret oder Blut von infizierten Personen übertragen. Nach einer Infektion bleibt das Virus lebenslang im Körper. Im Blut werden aber Antikörper gebildet, sodass eine erneute Erkrankung nicht stattfinden kann bzw keine Symptome verursacht. Meistens verläuft eine Infektion mit dem CMV völlig unbemerkt. Mögliche Symptome können sein: Lymphknotenschwellung, Fieber, grippeähnliche Symptome. Hauptansteckungsort für Schwangere ist übrigens der Geschlechtsverkehr mit einem CMV positiven Partner (meist ohne es zu wissen). Daher sollte auch der Partner einen entsprechenden Labortest durchführen lassen. Eine weitere Infektionsquelle ist Urin und Speichel von Säuglingen und Kleinkindern. Bei einer Infektion mit CMV in der SS bis zu 20. SSW können schwerwiegende Schäden beim Kind auftreten. Nach der 20. SSW ist das deutlich seltener. Daher sollten Sie sich bis dahin besonders schützen, indem Sie Kondome verwende und intensives Küssen mit ihrem Partner vermeiden (wenn dieser seropositiv ist). Nach Berührung mit Urin oder Speichel beim Kleinkind (z. B Windelwechsel) vermeiden Sie Mund und Augenkontakt und waschen sich gründlich die Hände. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es im Alltag zu einer Infektion kommen. Daher wird die Laboruntersuchung auf CMV in der SS alle 2 Monate empfohlen. ad 3. solange Sie mehrfach am Tag Utrogest vaginal anwenden müssen, können Sie die orale Variante für die Milchsäure wählen. ad 4. vermehrter Aussfluss in der Schwangerschaft ist normal. pH Selbsttests können Ihnen anzeigen, ob es sich um eine Infektion oder FW handelt. ad 5.Solange Sie Utrogest 3xtäglich anwenden, würde ich mit vaginalem GV zurückhaltend sein. Selbstbefriedigung können Sie machen. so oft Sie es wollen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.05.2021

Antwort auf: Vorbeugung FG

Lieber Herr Dr. Karle, Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ihren Einwand kann ich gut nachvollziehen. Umso mehr möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie meine Fragen trotzdem alle beantwortet haben. Ich glaube, die Icsis und die Fehlgeburt haben sich einfach zu tief eingegraben, sodass bei allem und jedem die Angst mitschwingt. Nochmals Danke!!!

von Surja am 04.05.2021, 18:41