Vor einer Woche Büffelmozzarella aus Rohmilch gegessen. Nun Listeriose?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vor einer Woche Büffelmozzarella aus Rohmilch gegessen. Nun Listeriose?

Lieber Dr. Bluni, letztes Wochenende habe ich im Restaurant Büffelmozzarella gegessen. Dachte Mozzarella ist immer pasteurisiert. Da es mir dann doch irgendwie mulmig war, hab ich nachgefragt. Dummerweise erst nachdem ich ein großes Stück gegessen hatte. Und leider habe ich falsch gedacht. Dieser Mozzarella war aus Rohmilch! Sofort bekam ich Panik. Konnte mich dann aber wieder beruhigen, weil ja Listerioseinfektion sehr selten ist. Nun ist es aber so, dass ich nach 6 Tagen folgende Symptome habe: Kopf- und Nackenschmerzen, leichte Halzschmerzen und ich fühle mich K.o. Kann ich eine Listerioseinfektion haben? Fieber hab ich bisher nicht. Muss ja aber bei Listeriose nicht unbedingt sein, oder? Mache mir sehr große Sorgen. Bin in der 23. SSW und habe furchtbare Angst, dass ich durch mein unvorsichtiges Handel meinem kleinen Wurm geschadet habe. Kann man noch was machen, oder ist es nun zu spät? Führt es immer zur Fehlgeburt? Das Dumme ist auch sowohl mein Frauen- als auch mein Hausarzt sind momentan im Urlaub. Ich weiß nicht wohin und fühle mich sehr schlecht. Kann mich auch nicht mehr beruhigen. Bin total fertig. Meine Sorge ist sehr groß. Haben Sie bitte einen Rat für mich? Ich danke Ihnen wirklich sehr für eine Antwort. Viele Grüße Martina83

von Martina83 am 21.07.2017, 22:13

Antwort auf: Vor einer Woche Büffelmozzarella aus Rohmilch gegessen. Nun Listeriose?

Hallo Martina83, für eine derartige Panik gibt es überhaupt keinen Grund. Selbst wenn es aus Rohmilch Käse war, wird das Restrisiko insgesamt gering sein. Eine entsprechende Diagnostik wird nur in absolut medizinisch begründeten Fällen durchgeführt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2017

Antwort auf: Vor einer Woche Büffelmozzarella aus Rohmilch gegessen. Nun Listeriose?

Dein Frauenarzt hat doch sicher eine Vertretung, oder? Geh dorthin und lass dich untersuchen, mehr wird dir Dr. Bluni auch nicht sagen können. Du hast ja einen driftigen Grund, weshalb du zeitnah eine Untersuchung brauchst. Alles Gute für dich!

von Anniquita83 am 21.07.2017, 22:48