Frage: Verschiedene SSL-Längen?

Hallo Herr Dr. Bluni, vor 2 Wochen wurde bei meinem Frauenarzt ein Herzschlag meines Embryos festgestellt. Der Embryo war an 6+6 allerdings erst 2,3 mm und trotz IVF wurde ich auf 6 +0 zurückgestuft. 6 Tage später war ich noch mal beim Ultraschall, das Herz schlug noch und die Größe lag mittlerweile bei 6,5 mm. Somit blieb ihre errechnete SSW bestehen. Nun war ich gestern im Krankenhaus (bei 7+4) und der Arzt hat zwar einen Herzschlag feststellen können aber die EmbrYogröße lag noch immer bei 6,8mm, ist also demnach innerhalb von 5 Tagen nicht gewachsen. Ich habe den Arzt natürlich drauf angesprochen aber er fand es nicht tragisch und sagte so lange der Herzschlag zu sehen ist, sei alles gut. Manchmal würden auch Messfehler passieren. Ich finde das sehr merkwürdig und mache mir große Sorgen. Meinen Sie, es kann wirklich vorkommen, dass es an den Geräten liegt? Kann es auch sein, dass das Herz weiter schlägt aber der Embryo nicht wächst und es so zu einem Abort kommt oder hört meist das Herz als erstes auf zu schlagen? Der Arzt im Krankenhaus hat das so abgetan und fand das komischerweise nicht besorgniserregend obwohl ich im Internet immer nur lese, dass es schlecht ausgeht. Was meinen Sie? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung.

von CharlyMarly am 07.04.2019, 10:49

Antwort auf: Verschiedene SSL-Längen?

Hallo, theoretisch kann es an unterschiedlichen Geräten liegen u. eine Kontrolle in weniger als 1 Woche macht nach meinem Dafürhalten gar keinen Sinn. Warten Sie also am besten die weiteren Verlaufskontrollen erste einmal ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2019

Antwort auf: Verschiedene SSL-Längen?

Hast du schon mal versucht was auszumessen was a) extrem klein ist, also unter einem cm b) sich auch noch bewegt c) was nicht 100% scharf dargestellt wird? Also ja, Messfehler sind normal und alltäglich. Man sollte nie die Ergebnise vergleichen wenn verschiedene Geräte und verschiedene Ärzte im Spiel sind, weil da immer was anderes bei rauskommt.

von Felica am 07.04.2019, 11:27