Frage: Verlustangst normal ?

Hallo ich bin in jetzt 9+3 und habe ganz schlimme Verlustängste! Könnte nur heulen und mich einsperren damit meinen Kind nichts passieren kann! Was kann man dagegen machen ? Hab bald auch ein termin beim Psychotherapeut aber das dauert ebend noch !!!

von schnuffelmann am 16.11.2015, 21:21

Antwort auf: Verlustangst normal ?

Hallo, typischerweise kann es in der Schwangerschaft nicht nur durch die Veränderungen der hormonellen Situation zu entsprechenden emotionalen Veränderungen kommen. Diese können dann auch das Verhältnis zum Partner, zu Freunden und Familie beeinträchtigen. Dabei ist die Ausprägung natürlich immer auch von der eigenen Konstitution abhängig. Das bedeutet, eine Frau die schon vor der Schwangerschaft in seelischer Hinsicht vorbelastet war, hat ein entsprechend höheres Risiko dafür. Das wird dann dazu führen, dass wir dieser Frau dazu raten, sich eben auch - wie Sie das er schon beabsichtigen - in therapeutische Betreuung zu begeben. in unserer Stichwortsuche finden Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gefuehlswelt.htm Dazu noch weitere Informationen und Hilfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015

Antwort auf: Verlustangst normal ?

hallo schnuffel, wenn die symptome länger als zwei wochen anhalten ist das ein hinweis auf eine mögliche schwangerschaftsdepression. die behandlungserfolge bei einem mit diesem thema erfahrenen therapeuten sind sehr gut. es ist gut, dass du dich jetzt um eine theapie kümmerst, so kann in den meisten fällen eine spätere wochenbettdepression umgangen werden und du wirst sicherlich fit und zuversichtlich in dein neues leben als mama starten können.

von Tine1 am 17.11.2015, 10:34

Antwort auf: Verlustangst normal ?

das das ein hinweis auf eine schwangerschaftsdepression ist, stimmt so nicht. ich hatte in meiner ersten ss die gleichen probleme und diese ängste haben leider die ganze ss über amgehalten. ich war auch in therapeutischer behandlung, meine therapeutin sagte mir auch von anfang an, dass ich keine angst haben muss, dass das nach der ss so weitergeht, meistens ist es vorbei, sobald das baby da ist. und genauso wars bei mir auch und auch bei einer freundin, die ähnliche probleme hatte wie ich. also du musst keine angst haben, dass du deswegen mit einer wochenbett depression rechnen musst! trotzdem find ich es auch gut, sich hilfe zu holen, mir hat das auch geholfen

von aline.w. am 17.11.2015, 14:07