Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine relativ spezifische Frage. Ich habe mich im Februar (ca. 16. ssw) auf Eigenleistung hin auf Varizellen und Zytomegalie Ak testen lassen. Nachdem der Befunde positiv ausfiel, hat mich meine Frauenärztin nochmal auf IgM und IgG untersucht (das müsste kurz darauf gewesen sein). Beide Ak Befunde waren wieder positiv. Daraufhin haben wir einen Varizellen DNA Nachweis im Blut durchgeführt bei dem keine DNA nachweisbar war. Ich, mein Mann und mein 2 jähriger Sohn hatten auch keinerlei Symptome den ganzen Winter über. Ich habe mich immer gesund und fit gefühlt (außer typische Schwangerschaftsanzeichen wie Müdigkeit und Übelkeit). Deshalb haben wir es nach der fehlenden DNA als Laborfehler abgetan. Zur Kontrolle hat sie dann vor einem Monat erneut IgM und IgG testen lassen und es waren wieder beide Antikörper vorhanden. So richtig sind wir nicht weiter auf das Thema eingegangen weil ich ja eigentlich gesund war und auch keine DNA nachweisbar war. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen...kann eine Erstinfektion so extrem unbemerkt vorbeiziehen? Oder wird es doch eher eine Reinfektion, wie es bei Herpesviren üblich ist, sein? Wenn ja wie gefährlich ist es dann für das Ungeborene? Und könnte man überhaupt in diesem Fall irgendeine Behandlung durchführen? Ich soll diese Woche erneut auf Antikörper getestet werden, doch verstehe den Sinn dahinter nicht wenn keine Konsequenz folgt. Bei der Feindiagnostik war sonst alles unauffällig. Ich hoffe Sie können mir einfach eine zweite Meinung zu dem Thema geben. Sollten bei diesen Befunden doch die Alarmglocken läuten oder kann man das einfach so als "kommt mal vor" abtun. Mit freundlichen Grüßen

von SunAndRain am 31.05.2021, 10:29

Antwort auf: Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Abend, bei fehlenden Symptomen, fehlender DNA und bei unauffälliger Feindiagnostik, würde ich aktuell tatsächlich nichts machen. Auch über eine erneute Laborkontrolle lässt sich streiten. Konsequenzen wird es keine haben. Der Verlauf und das Vorhandensein von Antikörpern ist nicht immer so banal zu erklären und muss von Spezialisten ggf interpretiert werden. Machen Sie sich doch einen Beratungstermin mit dem Kollegen der Feindiagnostik. Dieser kann Sie sehr wahrscheinlich auch zusätzlich beruhigen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.05.2021