Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine relativ spezifische Frage. Ich habe mich im Februar (ca. 16. ssw) auf Eigenleistung hin auf Varizellen und Zytomegalie Ak testen lassen. Nachdem der Befunde positiv ausfiel, hat mich meine Frauenärztin nochmal auf IgM und IgG untersucht (das müsste kurz darauf gewesen sein). Beide Ak Befunde waren wieder positiv. Daraufhin haben wir einen Varizellen DNA Nachweis im Blut durchgeführt bei dem keine DNA nachweisbar war. Ich, mein Mann und mein 2 jähriger Sohn hatten auch keinerlei Symptome den ganzen Winter über. Ich habe mich immer gesund und fit gefühlt (außer typische Schwangerschaftsanzeichen wie Müdigkeit und Übelkeit). Deshalb haben wir es nach der fehlenden DNA als Laborfehler abgetan. Zur Kontrolle hat sie dann vor einem Monat erneut IgM und IgG testen lassen und es waren wieder beide Antikörper vorhanden. So richtig sind wir nicht weiter auf das Thema eingegangen weil ich ja eigentlich gesund war und auch keine DNA nachweisbar war. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen...kann eine Erstinfektion so extrem unbemerkt vorbeiziehen? Oder wird es doch eher eine Reinfektion, wie es bei Herpesviren üblich ist, sein? Wenn ja wie gefährlich ist es dann für das Ungeborene? Und könnte man überhaupt in diesem Fall irgendeine Behandlung durchführen? Ich soll diese Woche erneut auf Antikörper getestet werden, doch verstehe den Sinn dahinter nicht wenn keine Konsequenz folgt. Bei der Feindiagnostik war sonst alles unauffällig. Ich hoffe Sie können mir einfach eine zweite Meinung zu dem Thema geben. Sollten bei diesen Befunden doch die Alarmglocken läuten oder kann man das einfach so als "kommt mal vor" abtun. Mit freundlichen Grüßen

von SunAndRain am 31.05.2021, 10:29



Antwort auf: Varizella Ak positiv ohne Virus DNA Nachweis

Guten Abend, bei fehlenden Symptomen, fehlender DNA und bei unauffälliger Feindiagnostik, würde ich aktuell tatsächlich nichts machen. Auch über eine erneute Laborkontrolle lässt sich streiten. Konsequenzen wird es keine haben. Der Verlauf und das Vorhandensein von Antikörpern ist nicht immer so banal zu erklären und muss von Spezialisten ggf interpretiert werden. Machen Sie sich doch einen Beratungstermin mit dem Kollegen der Feindiagnostik. Dieser kann Sie sehr wahrscheinlich auch zusätzlich beruhigen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kassenarbeit wärend corona virus umgeht

Hallo. Meine hebamme rät mir zu einem arbeitsverbot da ich an der Kasse in einem Lebensmittel Geschäft arbeite, und somit den nächsten Kontakt habe mit möglichen kranken. Ist das wahr sollte ich mir ein arbeitsverbot holen für diese Zeit? An den Kassen tragen wir keinen mundschutz oder Handschuhe wir haben nur unser eigenes mitgebrachtes de...


Bekommt man einen Nachweis über eine Fehlgeburt vom Frauenarzt?

Hallo Dr. Bluni, Eine Freundin von mir vermutet, dass sie eine Fehlgeburt hatte ohne dass sie wusste, dass sie schwanger war. Sie möchte am Montag zum Arzt und hatte mich gefragt, ob man vom Frauenarzt einen schriftlichen Nachweis bekommt, da sie die dann gerne ihrem Freund mitteilen möchte und sie Angst hat, dass er ihr das nicht glauben könn...


Zika Virus in Kroatien?

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 18. SSW und mache seit einer Woche Urlaub auf einer Insel in Kroatien. Ich wurde in dieser Woche leider schon mehrmals von Mücken gestochen. In der Regel machen mir die Stiche nichts aus, sie heilen schnell ab, sodass ich bisher auf Anti-Mücken-Mittel verzichtet habe. Gestern ist mir aufgefallen...


Darmbakterien nachweis

Guten Morgen. Ich bin in der 30 ssw u habe im Moment Magen und Darm Probleme. Heute morgen hatte ich sehr weichen Stuhl. Beim abwischen habe ich gesehen dass es in die Scheide gelaufen ist. Habe es abgewischt und dann noch mit nassem Klopapier gewischt bis nichts sichtbares mehr am Tuch war. Duschen ging leider nicht da ich auf die Arbeit müsste. ...


Hand, Mund, Fuß Virus

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte meine Schwester besuchen. Ihr kleiner Sohn hat jetzt diesen Hand, Mund, Fuß Virus vom Kindergarten angeschleppt. Kann ich mich damit anstecken? Falls ja, wäre es gefährlich für das Baby? Ich bin in der 26 SSW. Freundliche Grüsse Dorontina Bahtiri


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...