Frage: Vaginalpilz

Guten Tag Dr. Bluni, mein Frauenarzt hat bei mir ein Vaginalpilz diagnostiziert und hat mir nun Fenizolan 2% Creme verschrieben. Ich bräuchte es nur Äußerlich anwenden, da er im Abstrich nur wenig Sporen entdeckt hat. Ich soll die Salbe 2x täglich benutzen bis die Tube leer ist Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass es in der Schwangerschaft nicht angewendet werden soll. Bin übrigens in der 17. Woche. Die Arzthelferin sagte auf die Nachfrage, so was müssen die Hersteller reinschreiben um sich abzusichern. Habe das schon einen Tag benutzt. Kann ich meinem Kind schaden? Soll ich Fenizolan absetzen oder kann ich die Salbe weiternehmen? Kann ich mir sonst noch eine andere freiverkäufliche Pilzsalbe in der Apotheke holen und wenn welche? Danke schonmal für Ihre Antwort Grüße

von tinamia25 am 15.11.2012, 22:35

Antwort auf: Vaginalpilz

Hallo Tina, Mittel der Wahl in der Schwangerschaft sind Nystatin und Clotrimazol. Im 2. und dritten Schwangerschaftsdrittel kann das von Ihnen genannte Mittel auch angewendet werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2012