Frage: Kortison

Guten Morgen,  Ich bin durch Eizellspende schwanger geworden. Ich bin jetzt ca. 1.5 Wochen nach Transfer schwanger.  Ich sollte schon vor dem Transfer 16 mg Methylprednisolon einnehmen.  Auf meinem Plan steht, dass ich es ab heute halbieren soll für eine Woche. Dann eine Woche nur 4mg, und zum Schluss 2mg 1 Woche.  Auf anderen Seiten lese ich immer wieder, dass man es mindestens bis zur 12ssw einnehmen soll und dann erst ausschleichen, um eine Abstoßung des Embryos zu verhindern. Auch von anderen Frauen mit Ezs lese ich, dass sie teilweise bis zur 14 ssw oder noch länger einnehmen.  Meine Klinik antwortete auf Anfrage, es sei egal. Ich soll machen wie ich denke. Die Kommunikation ist sehr schwierig. Bis zu welcher SSW sollte ich es einnehmen um wirklich sicher zu sein dass es zu keiner Abstoßung mehr kommt? Und bleibe ich erstmal bei 16 mg oder soll ich 8 mg bis zu 14 ssw nehmen. Und dann habe ich noch eine zweite Frage zu diesen Tabletten. Ich lese, dass es zu diesee Lippen Spalte führen kann, bei Embryotox steht, dass es in geringer Menge bei bis 10 mg nicht erhöht ist das Risiko.  Ist Methylprednisplon genauso verträglich wie Prednisolon? Kann ich problemlos zu normalen Prednisolon wechseln?  Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Samira93 am 21.05.2024, 08:26

Antwort auf: Kortison

Guten Tag,  Eine Eizellspende ist in Deutschland verboten. Es ist etwas heikel, wenn ich sie hier öffentlich dazu berate. Halten Sie sich an die Empfehlungen Ihrer behandelnden Ärzte. Methyprednisolon bis zur 12 SSW ist nicht ganz unübersichtlich. Das LKGS Risiko müssen Sie wohl hinnehmen. Ist aber überschaubar.. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.05.2024